Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der renommierte Filmemacher Werner Herzog bezeichnet Star Wars als Teil von neuen Mythologien

Der renommierte Filmemacher Werner Herzog bezeichnet Star Wars als Teil von neuen Mythologien

25.10.2023 - 14:00 Uhr

Werner Herzog, der weltbekannte Filmemacher und zugleich charakterstarke Persönlichkeit des internationalen Filmschaffens, lieferte kürzlich einige eindrücklichen Gedanken und Überlegungen bezüglich der 'Star Wars'- Filme.

Seiner Meinung nach sollten diese bedeutenden Beiträge der Filmgeschichte von den Zuschauern "nicht abgetan" werden.

Der 'Grizzly Man'-Schöpfer, weltberühmt für seine eindrucksvolle filmische Aufarbeitung komplexer und herausfordernder Themen, nahm das von George Lucas ins Leben gerufene Franchise ins Visier seiner Betrachtungen. Dieses umfangreiche Franchise, das sowohl die ursprünglichen Filmtrilogien aus den 70er- und 90er-Jahren als auch die Spin-off Filme wie 'Rogue One' und 'Solo', sowie TV-Serien wie 'Ashoka' in sich vereint, bezeichnete er als einen wichtigen Teil der "neuen Mythologien".

Vor einiger Zeit wurde Herzog vom 'The Mandalorian'-Schöpfer Jon Favreau (57) dazu eingeladen, die Stimme des beliebten Charakters Baby Yoda, auch als Grogu bekannt, zu sprechen. In einem ausführlichen Interview mit dem 'Empire'-Magazin enthüllte der 81-jährige Regisseur seine Bewunderung und Anerkennung für die Arbeit seines Kollegen: "Jon Favreau ist von meinen Filmen zutiefst berührt gewesen. Einmal hat er die Bemerkung gemacht, dass er wolle, dass viele, viele Menschen das Gesicht des Mannes kennen, der all diese Filme gedreht hat, die er mag. Wir sollten 'Star Wars' nicht abtun: Das sind neue Mythologien und eine neue Art und Weise, unsere Rolle im Universum zu erkennen."

Favreau, der sich dank der Zusammenarbeit mit Künstlern wie Pedro Pascal (48), Carl Weathers (75) und Rosario Dawson (44) einer stetig wachsenden Anerkennung erfreut, schwärmte kürzlich davon, dass es ihm "sehr viel Spaß gemacht" habe, die Disney Plus-Serie seit ihrem Debüt im Jahr 2019 zu produzieren. Hierbei betonte er die wichtige Rolle der Teamarbeit und des kollegialen Zusammenspiels als Schlüsselelemente für den Erfolg des Projekts.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen