Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der preisgekrönte Regisseur Ang Lee plant ein Biopic über Bruce Lee: Eine Annäherung an die Legende

Der preisgekrönte Regisseur Ang Lee plant ein Biopic über Bruce Lee: Eine Annäherung an die Legende

02.04.2024 - 17:00 Uhr

In einer jüngsten Konversation gab der international anerkannte Regisseur Ang Lee seine Hoffnungen und Erwartungen bezüglich seines vieldiskutierten, aber noch zu verwirklichenden Projekts - dem Bruce Lee-Biopic - zum Ausdruck.


Ang Lee, der die Welt bereits mit einigen seiner unübertroffenen kinematographischen Meisterwerke, darunter auch der ikonische Film 'Brokeback Mountain', verzaubert hat, hat einen weiteren ambitionierten Plan. Er plant, einen neuen Film, der eine Hommage an die legendäre Kampfsport-Ikone Bruce Lee darstellt, inszenieren. Als besondere Wendung hat der Regisseur bekanntgegeben, dass er seinen Sohn Mason Lee in der Hauptrolle des Films besetzt hat.


In seinen Äußerungen zum Film gab Lee an, dass er bereits davor steht, mit dem Projekt durchzustarten. Er erinnerte sich daran, dass es ihn viele Jahre gekostet hat, um eine emotionale und künstlerische 'Verbindung' mit der Geschichte des gefeierten Martial Art-Meisters herzustellen. In einem ausführlichen Gespräch mit 'Variety' gab Ang weitere Einblicke in seinen kreativen Prozess: "Es hat Jahre lang gedauert, bis ich über einen Weg nachgedacht habe, das zu knacken und mit ihm eine Verbindung herzustellen. Charakterlich könnte ich nicht unterschiedlicher von Bruce Lee sein, aber es gibt Aspekte, mit denen ich mich auch identifizieren kann. Er hat Identitätsprobleme gehabt: Er sehnte sich immer danach, dazuzugehören, seinen Platz zu finden. Das spricht mich echt an. Und keiner von uns wird jünger. Deshalb hoffe ich, dass ich diesen Film bald drehen kann."


Ang Lee hat sich seit dem Beginn seiner Karriere ein Auge für aufstrebendes Schauspieltalent bewahrt. Er war es, der ursprünglich Talente wie Tobey Maguire, Elijah Wood und Katie Holmes in seinem 1997er Film 'The Ice Storm' entdeckte und förderte. Über seine Zusammenarbeit mit Schauspielern sagte Lee: "Ich konnte verstehen, wie sie sich fühlen, und mit ihnen in der gleichen Sprache sprechen. Für mich ist die Arbeit mit Schauspielern einfach. Es hat lange gedauert, bis ich mir die visuellen Fähigkeiten angeeignet habe, aber die Regie bei Schauspielern ist für mich eine Selbstverständlichkeit gewesen. Manchmal stelle ich ihnen Fragen, anstatt ihnen Anweisungen zu geben. Das inspiriert sie zum Nachdenken und Formen ihres Charakters."


In diesem Jahr markiert Ang sein vierzigjähriges Jubiläum als Absolvent der renommierten Tisch School of the Arts an der New York University. Der aufstrebende Filmemacher enthüllte, dass er seine bisherige Karriere als eine 'Fortsetzung der Universität' empfindet, womit er die kontinuierliche Lernkurve und die unablässige Leidenschaft für seine Kunst würdigt.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen