Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der berühmte Regisseur John Waters behauptet: Mainstream ist endlich so schockierend wie meine Kultklassiker

Der berühmte Regisseur John Waters behauptet: Mainstream ist endlich so schockierend wie meine Kultklassiker

15.09.2023 - 15:00 Uhr

John Waters ist ein bekannter Name in der Filmgeschichte, berühmt für seine Bemühungen, das Medium zu verändern und das Publikum herauszufordern.

Er baute seinen Ruf auf schwarzhumorigen und abscheulichen Filmen auf, die das Tabu als Hauptthema behandelten. 1972 wurde er durch seinen kontroversen Film 'Pink Flamingos' bekannt, in dem die berühmte, mittlerweile verstorbene Dragqueen Divine eine Szene spielt, in der sie tatsächliche Hundefäkalien isst.

In einem kürzlich durchgeführten Interview mit 'Variety' erklärte Waters, dass er eine signifikante Veränderung in der Art und Weise bemerkt hat, wie Hollywood heute Filme produziert. Er glaubt, dass selbst Mainstream-Hollywood-Filme jetzt schockierende Elemente enthalten, ähnlich wie seine eigenen provokativen Arbeiten aus vorherigen Jahrzehnten. Mit einem Anflug von Bewunderung bemerkte er: 'Das war damals Stuntarbeit! S*** essen war die ultimative Stuntarbeit. Es ging darum, Dinge zu zeigen, die Hollywood nicht zeigen würde, und das ist heute nicht mehr der Fall. Jetzt zeigen sie alles. Sogar Steven Spielberg. Der Anfang von 'Saving Private Ryan' war voller Blut und Gewalt.'

Doch nach Waters' Einschätzung ist Hollywood noch nicht am Ende seiner Reise in Sachen Provokation und Tabubruch. Er glaubt, dass das Thema der Transgender-Repräsentation eines der wenigen verbleibenden Tabus ist, die jetzt noch erforscht und aufgebrochen werden müssen.

Dabei stellte er die Frage in den Raum, was seiner Meinung nach die nächste Generation von Filmemachern tun könnte, um das Publikum zu schockieren und gleichzeitig die Grenzen des Erzählens im Mainstream-Kino zu verschieben. Er äußerte sich zu diesem sensiblen Thema und erklärte: 'Die ganze trans/nicht-binäre Sache geht allen auf die Nerven, links und rechts. Jetzt haben sie sich einen neuen Weg einfallen lassen, um beide Seiten nervös zu machen. Der Gedanke war immer: Wie weit können wir gehen, um lustig zu sein? Lenny Bruce fing damit an... Er ging ins Gefängnis, weil er F*** gesagt hat und jetzt ist F*** im Fernsehen. Ist es für irgendjemanden erfrischend, dass die Zensoren jetzt eher links als rechts sind?'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen