Startseite » Film + TV » Film + TV News » Dementiert: Film Syriana ist Kein Plagiat

Dementiert: Film Syriana ist Kein Plagiat

30.05.2006 - 08:03 Uhr

Paris - Die Produzenten von "Syriana" haben am gestern (29.05.) vor einem Pariser Gericht Anschuldigungen, der Streifen sei ein Plagiat, vehement zurückgewiesen.

Die französische Schriftstellerin Stéphanie Vergniault hatte behauptet, der Thriller sei ein Plagiat ihres Buchs "Oversight". Patrick Dunaud, der Anwalt der Produktionsfirma Warner, sagte: "Die beiden Werke haben absolut keine Ähnlichkeit miteinander." Vergniaults Anwalt Jasna Stark konterte: "Um ein Stück wie 'Syriana' zu schreiben, bedarf es eingehender Feldforschung. Man muss ein Spezialist sein, um eine solche Geschichte zu verfassen." Das Urteil soll am 19. Juni gefällt werden.

Die französische Schriftstellerin Stéphanie Vergniault verklagte George Clooney und die Produktionsfirma seines Films "Syriana". Angeblich sollen sie mehrere Szenen aus ihrem Buch "Oversight" ungefragt übernommen haben. Vergniault fordert über zwei Millionen Euro Schadensersatz. (Fan-Lexikon berichtete)

In "Syriana" fungierte George Clooney als Produzent, war aber gleichzeitig auch vor der Kamera zu sehen. Für seine Nebenrolle wurde er in diesem Jahr sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen