Startseite » Musik » Musik News » Michael Jackson: You Are Not Alone ist ein Plagiat

Michael Jackson: You Are Not Alone ist ein Plagiat

12.09.2007 - 05:23 Uhr

Brüssel - "You Are Not Alone" ist ein Plagiat. Dieser Meinung ist zumindest ein belgisches Gericht.

Dieses gab jetzt den Autorenbrüdern Danny und Eddy Van Passel in allen Punkten Recht. Laut belgischen Fernsehsendern hatten die beiden vor zwölf Jahren Klage eingereicht, weil sie der festen Überzeugung waren, "You Are Not Alone" - der Michael-Jackson-Superhit aus dem Jahr 1995 - sei von einem ihrer Songs abgekupfert. Danny und Eddy Van Passel hatten bereits zwei Jahre zuvor das Lied "If We Can Start All Over" geschrieben. Jetzt erklärte das Gericht, dieser Song ähnle doch zu sehr dem Hit von Michael Jackson. Damit stünden den Van-Passel-Brüdern sämtliche Autorenhonorare zu, die damals an Produzent R. Kelly geflossen waren. R. Kelly müsste dieses Geld damit eigentlich an Danny und Eddy Van Passel zurückzahlen. Allerdings nur eigentlich. Der Grund: Das Urteil ist für ausländische Autorenvereinigungen nicht bindend.

Der Hit "You Are Not Alone" war auf dem Album "History" zu finden. Michael Jackson erreichte sowohl mit dem Album, als auch mit der Single Spitzenpositionen in den Charts. Das Video zu "You Are Not Alone" zeigt Michael Jackson zusammen mit seiner damaligen Ehefrau Lisa Marie Presley. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen