Startseite » Film + TV » Film + TV News » Claire Danes: Ein neuer Emmy für Homeland

Claire Danes: Ein neuer Emmy für Homeland

23.09.2013 - 07:00 Uhr

Claire Danes (34) gewann bei der diesjährigen Verleihung erneut den Emmy als beste Schauspielerin.

Die 'Homeland'-Hauptdarstellerin wiederholte damit ihren Erfolg vom vergangenen Jahr. Auf der Bühne erinnerte die Blondine zunächst an den Drehbuchschreiber der Fbi-Serie, Henry Bromell, der im Frühjahr mit 65 Jahren verstorben war. Seine Frau hatte kurz zuvor an seiner Stelle den Emmy im Bereich Drehbuch entgegengenommen. "Ich muss diesen Moment nutzen, um unseren überaus geschätzten, einen der absolut geschätztesten Schreiber überhaupt, zu ehren, Henry Bromell, der heute Nacht gewonnen hat. Er verstarb im März und wir liebten ihn wirklich sehr. Er war ein brillanter Mensch, sehr freundlich und wir denken jeden Tag an ihn, während wir an der Sendung arbeiten, die er prägte."

Als Claire Danes' männliches Pendant - als bester männlicher Schauspieler - wurde überraschenderweise Jeff Daniels (58, 'Looper') für seine Rolle in der Serie 'The Newsroom' ausgezeichnet, der sich damit gegen Kevin Spacey (54, 'Kill the Boss') durchsetzte. Dieser spielt in der Webserie 'House of Cards', deren Macher David Fincher (51, 'The Social Network') sich über die Ehrung in der Kategorie Regie freute. Jeff Daniels konnte seine Überraschung nicht verbergen: "Tja, schei*e, damit habe ich nicht gerechnet. Ich gewinne nie", grinste er und behauptete, sein letzter Sieg wäre in der Kategorie 'Schauspieler über 50' gewesen, er wäre damals von der amerikanischen Vereinigung der Menschen im Ruhestand ausgezeichnet worden. "Das ist besser", lachte er.

Andere Siege der Nacht fuhren 'Breaking Bad' als beste Serie im Bereich Drama und 'Modern Family' als beste Serie im Bereich Comedy ein.

Michael Douglas (68, 'Wall Street: Geld schläft nicht') setzte sich mit seiner Darstellung in 'Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll' gegen seinen Co-Star Matt Damon (42, 'Elysium') durch, das TV-Drama von Steven Soderbergh (50, 'Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen) wurde außerdem in der Kategorie 'Herausragende Miniserie oder Film' ausgezeichnet.

Die Emmy-Verleihung gedachte auch verstorbener Schauspieler, Jane Lynch (53) erinnerte in einer bewegenden Rede besonders an ihren Serienkollegen Cory Monteith, der im Juli mit 31 Jahren gestorben war: "Cory hatte eine wunderschöne Seele", meinte die 'Glee'-Darstellerin.

Die 65. Emmy-Verleihung fand im Nokia Theatre in Los Angeles statt, hier die Liste der Gewinner:

Beste Drama-Serie: Breaking Bad

Beste Comedy-Serie: Modern Family

Beste Miniserie oder bester Film: Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll

Bester Schauspieler in einer Miniserie oder Film: Michael Douglas, Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll

Beste Nebendarstellerin in einer Miniserie oder Film: Ellen Burstyn, Political Animals

Bester Nebendarsteller in einer Miniserie oder Film: James Cromwell, American Horror Story: Asylum

Beste Regie, Miniserie oder Film: Steven Soderbergh, Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll

Bestes Drehbuch, Miniserie oder Film: Abi Morgan, The Hour

Beste Satire: The Colbert Report

Beste Choreographie: Derek Hough, Dancing With the Stars

Beste Regie, Satire: Don Roy King, Saturday Night Live

Bestes Drehbuch, Satire: The Colbert Report

Beste Regie, Drama-Serie: David Fincher, House of Cards

Beste Hauptdarstellerin, Drama-Serie: Claire Danes, Homeland

Bester Hauptdarsteller, Drama-Serie: Jeff Daniels, The Newsroom

Beste Nebendarstellerin, Drama-Serie: Anna Gunn, Breaking Bad

Bester Nebendarsteller, Drama-Serie: Bobby Cannavale, Boardwalk Empire

Bester Reality-TV-Wettbewerb: The Voice

Bestes Drehbuch, Drama-Serie: Henry Bromell, Homeland

Beste Hauptdarstellerin, Miniserie: Laura Linney, The Big C: Hereafter

Bester Hauptdarsteller, Comedy-Serie: Jim Parsons, The Big Bang Theory

Beste Regie, Comedy-Serie: Gail Mancuso, Modern Family

Beste Hauptdarstellerin, Comedy-Serie: Julia Louis-Dreyfus, Veep

Beste Nebendarstellerin, Comedy-Serie: Merritt Wever, Nurse Jackie

Bester Nebendarsteller, Comedy-Serie: Tony Hale, Veep

Bestes Drehbuch, Comedy-Serie: Tina Fey und Tracey Wigfield, 30 Rock

Bester weiblicher Gastauftritt, Comedy-Serie: Melissa Leo, Louie

Bester weiblicher Gastauftritt, Drama-Serie: Carrie Preston, The Good Wife

Bester männlicher Gastauftritt, Comedy-Serie: Bob Newhart, The Big Bang Theory

Bester männlicher Gastauftritt, Drama-Serie: Dan Bucatinsky, Scandal

Beste Animationsserie: South Park

Bester Moderator einer Reality-TV-Show oder eines Reality-TV-Wettbewerbs: Heidi Klum und Tim Gunn, Project Runway

Beste Reality-Show: Undercover Boss

Bester Begleitkommentar: Lily Tomlin, An Apology to Elephants

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen