Startseite » Film + TV » Film + TV News » Christopher Nolan: Kino ist kein Examen

Christopher Nolan: Kino ist kein Examen

02.03.2011 - 10:00 Uhr

Wird nicht benotet: Christopher Nolan (40) ermahnte die Menschen, Kinobesuche nie als einen "Test" zu sehen.

Der Star-Regisseur ('Memento') führte beim letztjährigen Science-Fiction-Blockbuster 'Inception' Regie, in dem eine ganze Reihe hochkarätiger Hollywoodler auftraten, darunter Leonardo DiCaprio, Ellen Page und Marion Cotillard. Der Streifen wurde für seine komplexe Handlung über die Invasion von Träumen berühmt und ließ viele Zuschauer am Ende ratlos.

Solches Feedback zu hören, frustriert den Filmemacher, weil er der Meinung ist, dass Kinogänger die Erfahrung würdigen und sich nicht darüber sorgen sollten, jedes minutiöse Detail zu verstehen.

"Und in den Fällen beider Filme ['Inception' und 'Memento'] waren es die Menschen, die sich die Filme anschauten und dabei versuchten, alles zu verstehen, oder das Gefühl hatten, dass sie alles verstehen sollten - als ob der Film eine Art von Test sei -, sie sind die Leute, die den Film am wenigsten verstehen und von ihm enttäuscht werden", argumentierte der Amerikaner in einem Interview mit 'USA Today', und riet: "Wie bei jedem anderen Film auch, du lässt es über dich hinwegspülen und dich mit sich tragen. Dann wirst du alles kapieren, was du kapieren musst."

Der Filmschaffende sprach auch über die 'Batman'-Reihe, die er so erfolgreich wieder aufleben ließ. Die Dreharbeiten für den neuesten Teil 'The Dark Knight Rises' werden bald beginnen. Schauspieler Christian Bale wird wieder in die Rolle des Titelhelden schlüpfen - und wie kürzlich enthüllt wurde, wird sich Aktrice Anne Hathaway als Catwoman zu ihm gesellen. Es wird viel über die Richtung spekuliert, die die Comic-Buch-Adaption einschlagen wird, doch Nolan hält seine Lippen versiegelt. Er begnügte sich damit, seiner Leidenschaft für den Film Ausdruck zu verleihen.

"Wenn du an Material aus der großartigen Quelle der Comic-Bücher arbeitest und an einem wundervollen Charakter wie Batman, über den die Menschen eine entschiedene Meinung haben, musst du einfach den Kopf einziehen und deiner eigenen Vision davon treu bleiben", fügte Christopher Nolan hinzu.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen