Startseite » Film + TV » Film + TV News » Austin Butler und seine einzigartige Erfahrung in Dune: Part Two: Sein Umgang mit einer kontrastierenden Rolle

Austin Butler und seine einzigartige Erfahrung in Dune: Part Two: Sein Umgang mit einer kontrastierenden Rolle

13.02.2024 - 16:00 Uhr

Austin Butler, bekannt für seine Rolle im Elvis-Film, lieferte einige interessante Einblicke in seinen Rollenwechsel zu Feyd-Rautha Harkonnen in 'Dune: Part Two'.

Er teilte mit, dass er diese Rolle besonders genoss, da die fiktive Charakterisierung so kontrastiert zu seiner eigenen Identität. Dieser Kontrast und seine Persönlichkeitsdynamik machten seinen Schauspielprozess besonders erfüllend.

In der zweiteiligen Filmadaption von Denis Villeneuves 'Dune', einer Neuinterpretation von Frank Herberts wegweisendem Roman von 1965, spielt Butler einen 'psychotischen' Charakter. Ursprünglich wurde diese Rolle im Jahr 1984 in David Lynchs Filmadaption des Buches von Police-Frontmann Sting übernommen und war eine einzigartige Erfahrung für Butler, sich auf diesen anspruchsvollen Part vorzubereiten.

Feyd-Rautha ist als jüngster Neffe von Baron Vladimir Harkonnen (dargestellt von Stellan Skarsgard) und als angepeilter Nachfolger des Harkonnen-Hauses eine komplexe und tiefgängige Figur. In einem ausführlichen Gespräch mit dem 'Total Film'-Magazin lieferte Butler interessante Einblicke in seine Interpretation der Rolle: "Denis beschrieb ihn mir als psychotisch, aber dennoch hat er auch etwas Verführerisches an sich. Und er ist machthungrig. Ich begann dann nachzudenken: 'Also, wie ist er aufgewachsen? Wie würde seine Stimme klingen? Wie würde er atmen? Wie würde er sich bewegen?' Das war der wahre Spaß, wenn man damit anfängt, all diese Details auszufüllen und es in die Realität umzuwandeln."

Jedoch beschrieb der ehemalige Disney-Star auch die Herausforderungen dieser intensiven Charakterrolle. Er konnte sich nicht so tief und lang anhaltend in diese Rolle einleben wie in anderen Rollen, die er gespielt hat, wie beispielsweise den charismatischen King of Rock and Roll, Elvis, denn für ihn wäre es ein ungesunder Ort gewesen, den er besonders betonte. "Bei Feyd dachte ich nicht, dass es gesund wäre, 24 Stunden am Tag in diesem Zustand zu leben. Daher schuf ich gewisse Rituale, besonders im Friseur- und Make-up-Stuhl, die mir halfen, meine Gedanken umzuschalten und eine neue Denkweise einzunehmen. Dieser Prozess gab mir das Gefühl von Freiheit und die Überzeugung, dass ich in dem Film vorankommen könnte, ohne dass es zu außer Kontrolle geraten würde. Sobald man das verstanden hat, dann macht es einem so viel Spaß, weil die Rolle so ganz anders ist als ich selbst", betonte Butler.

Austin Butler genoss offensichtlich die Arbeit an dieser vielschichtigen, komplizierten Figur, die ihn als Schauspieler weiter herausforderte und ihn gleichzeitig Freude und Genugtuung bereitete. Mit seiner Leidenschaft, Begabung und Hingabe machte er die Rolle des Feyd-Rautha zu einem unvergesslichen Teil von 'Dune: Part Two'.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen