Startseite » Film + TV » Film + TV News » Aufgrund strenger Sicherheitsmaßnahmen: Robert Pattinson wurde vorübergehend der Zugang zum Drehbuch für The Batman Part II verwehrt

Aufgrund strenger Sicherheitsmaßnahmen: Robert Pattinson wurde vorübergehend der Zugang zum Drehbuch für The Batman Part II verwehrt

16.09.2025 - 12:00 Uhr

Robert Pattinson, der Charakterdarsteller hinter der neuesten Filminkarnation von Batman, hatte anfänglich Schwierigkeiten, das Drehbuch für das zweite Kapitel der Batman-Reihe zu öffnen.

Die Sicherheitsmaßnahmen, die strenge Protokolle für die Handhabung des Drehbuchs enthielten, erwiesen sich als so intensiv, dass sogar der Hauptdarsteller des Films zeitweise daran scheiterte.

Der Stern von Twilight kehrt für die Fortsetzung des im Jahr 2022 veröffentlichten Films in seine Rolle als der Dunkle Ritter zurück. Als Teil der Bemühungen, um jegliche Information, die noch unveröffentlicht bleiben sollte, geheim zu halten, lieferten die Produzenten das Skript in einer versiegelten Tasche, die nur mit einem separaten und speziell zugeschickten Code zu öffnen war. In einer unerwarteten Wendung der Ereignisse stand Pattinson jedoch vor dem Rätsel des Sicherheitssystems und konnte die Tasche zunächst nicht öffnen.

Der Direktor des kommenden Films, Matt Reeves, schilderte die amüsante Begebenheit gegenüber 'The Hollywood Reporter' und erzählte, wie sein Assistent eine besonders sichere Tasche mit Kodex beschafft hatte, die anschließend mit separater Versandmethode zu Pattinson geschickt wurde. Der Regisseur skizzierte das humorvolle Gespräch mit Pattinson: "Und dann sagte [Robert]: 'Ich kann sie nicht öffnen.' Ich meinte: 'Hier ist der Code.' Nachdem er das Skript gelesen hatte, hatten wir ein FaceTime-Gespräch. Es war sehr aufregend."

In der weiteren Diskussion merkte Reeves an, wie erleichtert er war, dass Pattinson das Drehbuch positiv aufnahm: "Er ist Batman. Wenn es ihm nicht gefallen hätte: keine gute Aussicht. Aber ich war super begeistert. Es gibt Dinge, die wir mit seiner Figur, mit Batman und Bruce [Wayne], in dieser Form noch nie gemacht haben. Ich hatte das Gefühl, er würde es mögen und dass es so war, war extrem ermutigend."

Die strenge Geheimhaltung ist laut Reeves ein entscheidender Aspekt der gesamten Produktion. Er erklärte: "Weil der erste Film so erfolgreich war und dieser noch stärker einen ausgefeilten Detektiv-Plot hat, müssen wir die Geheimnisse sorgfältig schützen. Es wäre besonders nachteilig, wenn die Rätsel- und Mysterienelemente des Films vorzeitig enthüllt würden." In einem weiteren Interview mit 'Variety' verriet er, dass der Produktionsbeginn für den nächsten Batman-Film im Frühling geplant ist: "Wahrscheinlich Ende April oder Anfang Mai. Es war ein langer Weg, aber ich bin unglaublich begeistert. Mattson [Tomlin] und ich sind sehr stolz auf das Skript und wir haben es Robert bereits gezeigt."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen