Startseite » Film + TV » Film + TV News » Arnold Schwarzenegger gibt seinen Ehrenring zurück

Arnold Schwarzenegger gibt seinen Ehrenring zurück

21.12.2005 - 06:00 Uhr

Graz - Arnold Schwarzenegger geht in Sachen "Stadion-Umbenennung" zum Angriff über.

Der kalifornische Gouverneur hat seiner Geburtsstadt Graz das Recht entzogen, das städtische Stadion weiterhin "Schwarzenegger-Stadion" zu nennen. Das berichtet der Nachrichtensender "n-tv". Außerdem gab der Österreicher seinen Ehrenring, den er 1999 erhalten hatte, zurück. Schwarzenegger ist mit seinem Vorstoß allerdings nur einer Mehrheitsentscheidung des Grazer Stadtrates zuvor gekommen.

Bei dem Streit geht es um die Rolle Schwarzeneggers bei der Hinrichtung von Stanley Williams. Der Gouverneur hatte die Begnadigung des Mannes in letzter Minute verweigert. Daraufhin wollte der Stadtrat von Graz den Namen des Stadions ändern. Der Grazer Sozialdemokrat Franz Voves sagte: "Mit Begnadigungen hätte Schwarzenegger beweisen können, dass er einmal ein wahrer Österreicher und Europäer gewesen ist. Er hätte einen großen Beitrag im Rahmen der Diskussion über die Abschaffung der Todesstrafe in den Usa leisten können." (Fan-Lexikon berichtete)

Arnold Schwarzenegger ist seit Oktober 2003 Gouverneur von Kalifornien. "Tookie Williams" war 1981 wegen vierer Morde zum Tode verurteilt worden. Der Vollstreckung seiner Hinrichtung am 13. Dezember 2005 ging ein von Schwarzenegger abgelehntes Gnadengesuch voraus. Das Besondere an diesem Fall ist, dass Williams aus der Todeszelle heraus Kinderbücher gegen Kriminalität schrieb, die ihm fünf Nominierungen für den Friedensnobelpreis und vier für den Literaturnobelpreis einbrachten. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen