Startseite » Musik » Musik News » Usher: Album sollte Entwicklung darstellen

Usher: Album sollte Entwicklung darstellen

11.06.2012 - 15:00 Uhr

Immer weiter: Usher (33) möchte sich mit seiner Musik nicht wiederholen und mit neuen Einflüssen experimentieren.

Der Sänger ('Without You') rührt gerade die Werbetrommel für sein neues Album '4 Myself' und berichtete, dass er die vergangenen Jahre dazu nutzte, viel zu reisen. Der Amerikaner lernte dabei andere Künstler und Kulturen kennen und diese Erfahrungen würde man auch in seiner Musik hören. "Für mich soll ein Album immer für eine Entwicklung stehen", erklärte Usher gegenüber 'MTV'. "In den vergangenen drei Jahren meines Lebens experimentierte ich extrem, was Stil, Lebensstil und Musik anbelangt. Ich bin zu verschiedenen Orten gereist und setzte mich mit anderen Künstlern zusammen und fand dadurch jede Menge neuer Freunde und weil ich das gemacht habe, schuf ich auch neue Musik."

Der Musiker glaubt, nun seinen Stil gefunden zu haben. Der Amerikaner wollte die Eindrücke, die er bei seinen Reisen durch die Welt gewann, in Musik umsetzen: "Es ging hier darum, was sich gut anfühlt. Nachdem ich mir verschiedene Stilrichtungen anschaute, fand ich die Musik, mit der ich mich wohl fühle, auch wenn sie ein bisschen anders ist. Ich fand eine Melodie und die Emotion, die sie repräsentierte - meistens ist es der Beat, es ist ein Beat auf der Gitarre oder auf dem Klavier und dann findet die Musik ihren Weg und dann kommt auch der Text. Vieles kam von den Reisen und ich erinnerte mich, wo ich war und nahm irgendwie mein Tagebuch, das ich im Kopf hatte, heraus und fühlte mich in die Erfahrung, die ich damals hatte, oder wie die Leute sie da vielleicht empfunden hatten, hinein", beschrieb Usher seinen kreativen Prozess.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen