Startseite » Film + TV » Film + TV News » Amanda Seyfried erklärt, warum sie Dolly Parton in einer Biografie darstellen möchte
Amanda Seyfried erklärt, warum sie Dolly Parton in einer Biografie darstellen möchte
16.01.2026 - 11:00 Uhr
Beim Gedanken an die Möglichkeit, Dolly Parton darzustellen, strahlt Amanda Seyfried Begeisterung und Leidenschaft aus.
Die Schauspielerin, die uns bereits in einer Reihe bewegender und denkwürdiger Rollen begeistert hat, würde nichts lieber tun, als das Leben dieser außergewöhnlichen Country-Ikone auf der großen Leinwand darzustellen. Sie stellt fest, dass ihr Wunsch, Dolly Parton zu spielen, nicht nur eine Hommage an deren herausragende musikalische Karriere ist, sondern auch eine Wertschätzung ihrer menschlichen Qualitäten und ihres Charakters. Seyfried, selbst mittlerweile eine angesehene Schauspielerin in der Filmindustrie, hat kürzlich in einer Q&A-Session mit 'Deadline.com' darüber gesprochen, welche Rollen sie künftig reizen würden.
An der Spitze ihrer Wunschliste stehen Charaktere, die es ihr ermöglichen, nicht nur ihr schauspielerisches Talent voll auszuschöpfen, sondern auch ihre musikalischen Fähigkeiten vor der Kamera unter Beweis zu stellen.
"Es wäre ein Traum, eine Rolle zu übernehmen, in der ich auch ein Instrument spielen kann", sagte Seyfried. Die Schauspielerin erwähnte, dass sie sich intensiv auf eine Musikerrolle vorbereitet hatte, die letztlich nicht realisiert wurde. "Joni Mitchell. Ich hatte mich auf eine Rolle als sie vorbereitet", erzählte Seyfried. "Ich stand kurz davor, dieses Projekt anzunehmen und habe mit Begeisterung ihr Album 'Blue' gelernt." Sie fuhr fort zu erklären, dass während dieser Zeit ihre Liebe zum Gitarrenspiel wieder aufgeflammt sei. Sie beschrieb die Erfahrung als "musikalisch unglaublich herausfordernd und gleichzeitig unglaublich erfüllend".
Als sie gebeten wurde, andere Musikerinnen zu nennen, die sie faszinieren, kam Seyfried schließlich auf Dolly Parton zu sprechen, nachdem sie zuvor Künstlerinnen wie Eva Cassidy als Quelle der Inspiration erwähnt hatte. "Man könnte ein großartiges Dolly-Parton-Musical machen. Die Geschichte dahinter wäre einfach umwerfend. Ihre Stimme, diese süße, liebe Stimme... es ist einfach atemberaubend", schwärmte Seyfried. "Dolly Parton ist eine der besten Menschen auf diesem Planeten. Es würde mir so viel Spaß machen, sie darzustellen und ihr Leben auf der Leinwand zu porträtieren."
Amanda Seyfried wird demnächst wieder in einer musikalischen Rolle zu sehen sein. In 'The Testament of Ann Lee' wird sie die Shaker-Gründerin Ann Lee verkörpern. In einem Interview mit 'Variety' sprach sie von der ungewöhnlichen Erfahrung bei der Produktion dieser Rolle. Sie bezeichnete einen Teil der Aufnahmen als "Un-Singen", "De-Singen" oder "Anti-Singen", wobei sie eher Tierlaute erzeugte als schöne Melodien. Trotz ihrer Unzufriedenheit und des Stresses während der Aufnahmen im Studio in Budapest, hat sie gelernt, dass es nicht immer darum geht, schön zu klingen. Es ging in diesem Fall mehr um das Ausdrücken von Emotionen, selbst wenn es herausfordernd war.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Vanessa Mai: Warum, warum, warum, warum...
- Amanda Seyfried erklärt, warum sie eine Rolle in Guardians of the Galaxy ausschlug: Angst vor einem potenziellen Flop und langen Make-up-Sitzungen
- Miley Cyrus: Rolle neben Dolly Parton in Dolly Partons Mountain Magic Christmas
- Dolly Parton: Ich möchte ein Dance-Album machen
- Hoher Besuch in der Musikwelt: Dolly Parton spricht darüber, wie sie wie ein Highschool-Mädchen für Sir Mick Jagger hinterherlief, als sie ihn für ihr Rockstar-Album gewinnen wollte
- Katie Price: Angelina Jolie soll sie in Film darstellen