Startseite » Musik » Musik News » Usa: Kelly Clarkson erhält Doppel-Platin

Usa: Kelly Clarkson erhält Doppel-Platin

06.04.2005 - 04:59 Uhr

New York - Pop-Sängerin Kelly Clarkson erhält in den Usa für ihr Album "Breakaway" Doppel-Platin.

Die Platte der Sängerin wurde dort zwei Million Mal verkauft. Auch der Rapper The Game wurde für sein Debüt-Album "Documentary" ebenfalls mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Außerdem gab es Platin-Auszeichnungen einmal für das Album "Beautiful Soul" von Newcomer Jesse McCartney und einmal für die neue Platte "Seventeen Days" von 3 Doors Down. Beide Alben wurden in den Usa eine Million Mal verkauft.

In den Usa bekommen die Künstler für den Verkauf von 500-tausend Platten eine Gold-Auszeichnung. Für eine Million Plattenverkäufen gibt es Platin und für zwei Millionen Doppel-Platin.

In Deutschland werden im Gegensatz dazu bereits 100-tausend verkaufte Alben mit Gold ausgezeichnet, bei Singles sind es 150-tausend. Bei 200-tausend verkauften Alben bekommt der Musiker Platin-Status. Für einen Platin-Status bei Singles sind 300-tausend Verkäufe nötig.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen