Startseite » Musik » Musik News » Udo Lindenberg & sein vergoldeter Trabi

Udo Lindenberg & sein vergoldeter Trabi

05.10.2018 - 12:45 Uhr

Hamburg - Er ist Kult, der Trabi - aber er ist auch so gut wie von den Straßen verschwunden.

Die Produktion wurde schließlich 1991 eingestellt. Einen der letzten Exemplare fährt Udo Lindenberg. In der TV-Dokumentation "Panische Zeitmaschine" vom "Mdr" zeigt sich der Sänger mit seinem Gefährt und sagt dazu: "Es ist der letzte von Menschenhand gebaute Trabi aus dem Autowerk Zwickau, und immerhin gab's mehr als 3 Millionen Stück vom Kultauto aus dem Osten. Die Belegschaft hat mir den Trabi damals als Zeichen freundschaftlicher Verbundenheit geschenkt, 3000 Kumpel waren da bei der Übergabe." Und was hat sich seit der Übergabe getan? Lindenberg erzählt: "Ich hab ihn dann vergolden lassen und fahr damit immer mal spazieren. Macht sofort gute Laune. Der Trabi symbolisiert für mich die Forever-Freundschaft zwischen den Menschen im heißen Osten und mir - der Nachtigall aus dem Wilden Westen."

Gestern erschien übrigens die Biographie "Udo" in der viele Geschichten von der Bühnenlegende niedergeschrieben sind. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen