Startseite » Musik » Musik News » Shakira streicht Konzerte in Weißrussland

Shakira streicht Konzerte in Weißrussland

27.03.2011 - 10:45 Uhr

Minsk - Shakira hat alle geplanten Auftritte in Weißrussland ersatzlos gestrichen.

Der Grund: Menschenrechtsverletzungen. Hunderte von Regimegegnern sind in den vergangenen Monaten verhaftet worden, und die Opposition ruft deshalb die Stars der internationalen Musikwelt dazu auf, die Regierung von Präsident Lukaschenko zu boykottieren, um auf die verheerende Lage in dem osteuropäischen Land aufmerksam zu machen. Eine Sprecherin der Gruppe "Free Belarus Now" sagte der britischen Zeitung "The Independent": "Wir appellieren an alle Künstler, ihre Konzerte in Weißrussland abzusagen, denn jeder Besuch würde ein Zeichen an den Diktator Alexander Lukaschenko senden, dass Entführung, Mord und Folter in den Gefängnissen akzeptiert wird." Neben Shakira sind bereits Moby und "Deep Purple" dem Aufruf gefolgt und haben ihre Aufritte in Weißrussland abgesagt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen