Startseite » Musik » Musik News » Live Aid 20: Konzert mit Eminem als Headliner?

Live Aid 20: Konzert mit Eminem als Headliner?

13.05.2005 - 10:02 Uhr

London - Anscheinend gibt es nun doch eine Neuauflage des Benefiz-Konzertes "Live Aid" aus dem Jahr 1985. Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, haben die Veranstalter bereits Superstar Eminem um die Unterstützung des Charity-Projekts gebeten.

Angeblich soll das Event zwei Konzerte umfassen, die am 02. Juli zeitgleich im Londoner Hyde Park und in Washington D.C. stattfinden. Headliner soll Us-Rapper Eminem sein. Organisator der Wohltätigkeits-Veranstaltung ist Gerüchten zufolge wie beim ersten Mal der britische Musiker Bob Geldof, der das Hilfsprojekt vor genau 20 Jahren ins Leben gerufen hatte. Bereits im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, dass Geldof und U2-Sänger Bono eine Neuauflage des Events planen. Damals hieß es, Künstler wie Oasis, Coldplay oder Paul McCartney hätten zugesagt. Kurz darauf wurden die Meldungen jedoch sowohl von Bono als auch von Geldof dementiert (Fan-Lexikon berichtete).

Das "Live Aid"-Konzert fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt. Damals versammelte Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie.

Schon im Dezember 1984 landete Geldof mit der Single "Do They Know It's Chrismas" des Projektes "Band Aid" einen großen Erfolg - rund 110 Millionen Euro wurden für die Welthungerhilfe in Äthiopien eingespielt. Im vergangenen Jahr stürmte die Cover-Version des Songs mit Künstlern wie Coldplay, Robbie Williams oder Dido die Charts. Der Erlös von rund 22 Millionen Euro kam auch diesmal diversen Hilfsprojekten in afrikanischen Krisenregionen zugute (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen