Startseite » Musik » Musik News » Eine hymne der Dankbarkeit: Zayn Malik ist total begeistert, dass Fans nach seinem One-Direction-Abschied loyale Unterstützer bleiben

Eine hymne der Dankbarkeit: Zayn Malik ist total begeistert, dass Fans nach seinem One-Direction-Abschied loyale Unterstützer bleiben

11.02.2026 - 11:00 Uhr

Es ist unbestreitbar, dass die Entscheidung, aus einer Weltklasse-Band auszusteigen, eine gewaltige Welle von Unsicherheit und Nervosität auslöst, da man sich massiven Veränderungen, Risiken und Herausforderungen stellen muss.

Doch Zayn Malik, ein ehemaliges Mitglied der renommierten britisch-irischen Boyband One Direction, hat sich gründlich mit solchen Unbekannten auseinandergesetzt und ist dabei zu bemerkenswertem Ruhm und Erfolg geflogen.

Zayn Malik, mittlerweile 33 Jahre alt, ist 'total begeistert' und aufrichtig überrascht, dass Fans sich nach seinem bewegenden One-Direction-Ausstieg im Jahr 2015 immer noch für ihn interessieren. Seine Solo-Popstar-Karriere begann, als er seine Bandkollegen Harry Styles, Niall Horan, Louis Tomlinson und den kurz darauf tragisch verstorbenen Liam Payne verließ, um einen neuen Weg zu beschreiten und seine eigene musikalische Marke zu kreieren.

In der Vorbereitungsphase auf die mit Spannung erwartete Veröffentlichung seines fünften Soloalbums 'Konnakol' öffnete sich Zayn Malik gegenüber den Medien und erklärte, er fühle sich geschmeichelt, nach dem Ende seiner Zeit bei One Direction überhaupt die Gelegenheit bekommen zu haben, ein einziges Album herauszubringen - und nun sind es bereits fünf! Als ihm in einem Interview mit dem 'Billboard'-Podcast 'Call Her Daddy' die Frage gestellt wurde, was ihn am meisten überrascht habe, gestand Zayn: "Ehrlich gesagt, Fünf Soloalben inzwischen - ich war schon total begeistert, nach dem Ausstieg aus der Band überhaupt das erste machen durfte und dass es die Leute zu interessieren schien. Ich bin wirklich stolz auf die Entwicklung und darauf, wie ich mich durch meine Musik selbst besser verstanden habe."

Mit 'Konnakol', das am 17. April 2026 erscheinen soll und 15 melodisch einprägsame Songs enthält, hofft Zayn Malik, dass seine Hörer 'mehr Einblick in vielleicht [seine] Kultur und Herkunft' erhalten werden. Als Sohn pakistanischer Eltern strebt er nach einer tiefgreifenden Darstellung seiner asiatischen Wurzeln und seiner musikalischen Reise, indem er dieses Album als sein 'bislang kulturell am stärksten inspiriertes Projekt' beschreibt. Er erklärte auch, dass 'Konnakol' "die Kunst, mit der eigenen Stimme perkussive Klänge zu erzeugen" bedeutet und deutete an, dass das Album von der südindischen karnatischen Musik inspiriert sei, die mit Pop und R'n'B vermischt werden.

Zayn ist bestrebt, sein neues musikalisches Meisterwerk auf einer 'Konnakol'-Arenatour durch Großbritannien sowie Nord- und Südamerika mit insgesamt 31 faszinierenden Konzerten zu präsentieren. Während seiner Residency in Las Vegas im vergangenen Monat bot Zayn seinen Fans eine exklusive Vorschau seiner neuen Musik. Über den ersten unveröffentlichten Song, berichtete das Branchenmagazin 'Variety', dass er eine 'sanfte Energie' versprühe. Dieser im Refrain R'n'B-angehauchte Song erinnerte an die ästhetischen Klangfarben, die auch sein kreatives Debüt-Soloalbum 'Mind of Mine' prägten.

Die Performance eines selten gehörten 'Mind of Mine'-Songs, 'She', versetzte Zayns treue Fans in Ekstase und sorgte für eine der meistdiskutierten Überraschungen des Abends. Neben dieser spektakulären Darbietung stellte Zayn während der Show auch mehrere Tracks seines kommenden Albums vor, darunter 'Used to the Blues' und 'Fatal'. Letzterer enthält Urdu-Liedtexte, die als kraftvolle Hommage an sein südasiatisches Erbe eingesetzt wurden. Darüber hinaus begeisterte er das Las-Vegas-Publikum mit seiner emotional aufgeladenen neuen Single 'Die for Me'.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen