Startseite » Musik » Musik News » Coldplay: Viva La Vida bringt neuen Ärger!

Coldplay: Viva La Vida bringt neuen Ärger!

04.05.2009 - 14:10 Uhr

London - Neuer Ärger für Coldplay! Nachdem schon der Gitarrist Joe Satriani erklärt hatte, Teile des Hits "Viva La Vida" seien geklaut, stößt nun Cast Stevens alias Yusuf Islam ins gleiche Horn.

Laut der "Sun" meinte Stevens, er habe Teile seines Songs "Foreigner Suite" in "Viva La Vida" wiedererkannt. Wörtlich sagte der Musiker: "Wenn man genau hinhört, ist es meins, es ist 'Foreigner Suite'." Ob Stevens alias Islam Klage einreichen will, ist noch nicht klar. Noch haben sich auch Chris Martin und Co. zu den neuerlichen Vorwürfen nicht geäußert.

Coldplay gerieten erstmals im Dezember 2008 unter Plagiats-Verdacht. US-Gitarrist Joe Satriani reichte Klage ein. In Teilen höre sich "Viva La Vida" an, wie das Stück "If I Could Fly", das Satriani bereits 2004 aufgenommen hatte. Santrani verlangt eine Schadenersatzzahlung in nicht genannter Höhe und die Gewinne, die Coldplay durch den Verkauf von "Viva La Vida" erzielte. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen