Startseite » Musik » Musik News » Bob Geldof: Er gibt Kein Benefiz-Konzert

Bob Geldof: Er gibt Kein Benefiz-Konzert

09.05.2005 - 12:48 Uhr

London - Der Sänger Bob Geldof gibt kein Benefiz-Konzert im Londoner Hyde Park.

Laut dem britischen Nachrichten-Sender "Uk Tv" dementierte der Sänger nun Gerüchte, wonach er mit diesem Konzert auf die Armut in Ländern der Dritten Welt aufmerksam machen wollte. Er sagte: "Das sind nur Spekulationen, das ist alles. Die Leute sprechen darüber, aber das ist nur Gerede." Geldof weiter: "Wieso sollte ich noch einmal etwas tun, das ich vor 20 Jahren gemacht habe?" 1985 hatte der Sänger in London ein Benefiz-Konzert gegeben, um Spenden für die Opfer von Hungersnot in Afrika zu sammeln.

Letzte Woche kamen Gerüchte auf, Geldof plane für Anfang Juli ein Benefiz-Konzert, dass sich zeitlich mit dem G8 Gipfeltreffen in Schottland überschneidet. Das Gipfeltreffen findet am 06. Juli statt. Dort treffen sich die Regierungen der mächtigsten und reichsten Industrienationen (Fan-Lexikon berichtete).

Bob Geldof setzte sich schon mehrfach gegen die Armut in der Welt ein. Zuletzt drehte er einen Werbespot für die Hilfsinitiative "Make Poverty History". In der Werbung schnipsen zahlreiche Promis alle drei Sekunden mit den Fingern. In den Entwicklungsländern sterben Kinder nämlich genau in diesen Zeitabständen (Fan-Lexikon berichtete).

Zweck der britischen Kampagne "Make Poverty History" ist es, die westlichen Länder zum Schuldenerlass gegenüber der dritten Welt zu bewegen. Weiterhin wird gefordert, die Handelsgesetze zu lockern und mehr Hilfe zu gewährleisten (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen