Startseite » Musik » Musik News » Blues-Legende Clarence Gatemouth Brown ist Tot

Blues-Legende Clarence Gatemouth Brown ist Tot

12.09.2005 - 05:44 Uhr

Orange - Der amerikanische Blues-Sänger Clarence "Gatemouth" Brown ist tot.

Amerikanischen Presseberichten zufolge verstarb der Musiker bereits am Samstag (10.09.) in seiner Heimatstadt Orange im Us-Bundesstaat Texas im Alter von 81 Jahren. Nur wenige Tage zuvor war er mit seiner Familie vor dem Hurricane "Katrina" aus einem Vorort von New Orleans, wo er lebte, in seinen Geburtsort Orange geflohen. Sein gesamtes Hab und Gut wurde von den Fluten des Sturms weggespült, heißt es. Vor etwa einem Jahr diagnostizierten Ärzte bei dem Sänger Lungenkrebs und eine nicht näher beschriebene Herzerkrankung. An was Brown letztendlich starb, ist aber nicht bekannt.

In seiner mehr als 50-jährigen Karriere trat Clarence "Gatemouth" Brown mit Musikgrößen wie Eric Clapton, Frank Zappa und Stevie Ray Vaughan auf. Er spielte auf den verschiedensten Saiteninstrumenten und beherrschte Blues, Country, Jazz, Swing und die für Louisiana typische Cajun-Musik. Sein letztes Album mit dem Titel "Timeless" kam im September vergangenen Jahres auf den Markt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen