Startseite » Musik » Musik News » Blues-Legende R.L. Burnside ist Tot

Blues-Legende R.L. Burnside ist Tot

02.09.2005 - 06:10 Uhr

Memphis - Blues-Legende R.L. Burnside ist tot. Amerikanischen Presseberichten zufolge starb er gestern (01.09.) im Alter von 78 Jahren im St.

Francis Hospital im amerikanischen Memphis. Der Musiker litt schon lange zuvor unter gesundheitlichen Problemen und war 1999 am Herz operiert worden. Berühmt wurde Burnside vor allem durch die Zusammenarbeit mit dem Sänger Muddy Waters. Sein Album "Too Bad Jim" zählt zu den besten Blues-Alben der 90er Jahre. Er hinterlässt neben seiner Frau auch zwölf Kinder und zahlreiche Enkel.

Burnside arbeitet zunächst in der Landwirtschaft und als Fischer im Mississippi-Delta. Zur Musik fand er erst sehr spät. Nachdem er lange Zeit in Clubs aufgetreten war, bekam er 1991 im Alter von 40 Jahren seinen ersten Plattenvertrag. Insgesamt erschienen 21 Alben, zuletzt "A Bothered Mind" im Jahr 2004.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen