Startseite » Musik » Musik News » Blind Boys-Sänger Clarence Fountain ist tot

Blind Boys-Sänger Clarence Fountain ist tot

05.06.2018 - 18:00 Uhr

Baton Rouge - Gründungsmitglied der Gospel-Gruppe "Blind Boys of Alabama" Clarence Fountain ist am Sonntag (03.06.) im Alter von 88 Jahren gestorben.

Das teilte die Band in einem Statement auf ihrer Webseite "blindboys.com" mit. Darin heißt es unter anderem: "Unter der Leitung von Fountain stiegen die 'Blind Boys‘ von ihren bescheidenen Anfängen zur Spitze der musikalischen Errungenschaften auf, gewannen mehrere Grammys, einen Grammy-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk und die Nea National Heritage-Mitgliedschaft und wurden zudem in die Gospel Music Hall of Fame aufgenommen und traten im Weißen Haus auf." Fountain stand bis 2007 auf der Bühne und sang 2017 noch auf dem Album "Almost Home" mit, doch wegen einer Diabeteserkrankung musste er in den letzten Jahren das Tourneegeschäft aufgeben.

Als Schüler an einer Einrichtung für blinde und taube Afroamerikaner schloss Clarence Fountain sich bereits in den 30er-Jahren mit fünf Freunden zu einer Gruppe zusammen. Aus den "Happy Land Jubilee Singers" wurden später die "Blind Boys of Alabama".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen