Startseite » Musik » Musik News » B.B. King bekommt die Presidential Medal Of Freedom

B.B. King bekommt die Presidential Medal Of Freedom

10.12.2006 - 11:15 Uhr

Washington - B.B. King wird mit der höchsten zivilen Auszeichnung der Usa geehrt.

Der King of Blues wird von Präsident George W. Bush mit der Presidential Medal Of Freedom ausgezeichnet, wie der Online-Dienst "FemaleFirst.co.uk" berichtet. Bush dazu: "Über ein halbes Jahrhundert lang hat der King of Blues sein Publikum begeistert. Damit hat King einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass der Blues einen ganz besonderen Platz in der amerikanischen Musiktradition eingenommen hat." Am 15. Dezember wird B.B. King im Weißen Haus in Washington die Presidential Medal Of Freedom überreicht. Der Musiker dazu: "Ich habe eine lange Reise hinter mir, aber ich habe jede Minute davon genossen."

Im September stand B.B. King im Zuge seiner Abschiedstournee auch in Deutschland auf der Bühne. Am 16. September feierte der Musiker seinen 81. Geburtstag. Trotz seines hohen Alters bestritt er zuletzt noch über 200 Auftritte im Jahr.

Die Presidential Medal Of Freedom ist, neben der Goldenen Ehrenmedaille des Kongresses, die höchste zivile Auszeichnung der Usa. Gestiftet wurde der Preis 1945 von Harry S. Truman, um herausragende Verdienste während des Krieges zu würdigen.1963 wandelte John F. Kennedy die Auszeichnung in eine Ehrung für zivile Dienste in Friedenszeiten um.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen