Startseite » Film + TV » Film + TV News » Vielseitiger Regisseur Ridley Scott enthüllt sein Interesse an bisher unbekannten Filmgenres

Vielseitiger Regisseur Ridley Scott enthüllt sein Interesse an bisher unbekannten Filmgenres

08.06.2025 - 14:25 Uhr

Ridley Scott, ein launenhafter Titan der Filmregie, der häufig ein stählernes Durchsetzungsvermögen zeigt, hat erklärt, dass er immer darum kämpft, "seinen Willen durchzusetzen" in seiner Arbeit am Set.

Dies ist möglicherweise das Geheimnis hinter dem kontinuierlichen Erfolg und der Kreativität des mittlerweile 87-jährigen Filmemachers. In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat er uns eine beeindruckende Palette von Leinwandklassikern geschenkt, darunter 'Der Marsianer', 'Thelma und Louise' und jüngst 'House of Gucci'.

In einem offenen Gespräch gestand er jedoch, dass er selten auf abgeschlossene Projekte zurückblickt. Anstatt Zeit zu verwenden, um zu überdenken, was er hätte "reparieren" können, ist er stets bereit, seine Blicke auf den "nächsten Fall" zu richten. "Das ist eine schwierige Frage, weil ich dazu neige, ziemlich große Filme zu machen", sagte Ridley Scott in einem Interview mit 'Collider'. "Wenn sie mit diesen riesigen Filmen fertig sind, denkt man sich: 'Genug!' Und dann kommt der 'Nächster Fall.' Du fängst also an, nachzulassen." Diese pragmatische und zielorientierte Mentalität hat ihm zweifellos dabei geholfen, auf seinem Karriereweg zu navigieren.

Scott betrachtet die Filmproduktion mit einem sportlichen Ansatz, betont die Notwendigkeit, kontinuierlich weiterzumachen und keine Schwäche zu zeigen. Er erklärte: "Für mich ist es wie ein Sport. Du kannst nicht schwächen, sonst wirst du geschlagen. Ich werde bis zum letzten Totschlag-Argument gehen, um zu versuchen, meinen Willen durchzusetzen."

Die Idee, dass Ridley Scott jemals in eine Ecke gedrängt wird, scheint angesichts seiner außergewöhnlichen Karriere und der unbestreitbaren Erfolge, die er erzielt hat, weit entfernt. Sicherlich ist Scott sich dieser Tatsache bewusst. Er hat mehrere Filmsensationen produziert, darunter den fast 50 Jahre alten Film 'The Duellist' von 1977, der bis heute beliebt ist. Der englische Regisseur bemerkte stolz: "Er läuft jeden Abend online. Für mich ist es also sehr gesund, sie da draußen immer noch spielen zu sehen, anstatt irgendwo in einem dunklen Tresor begraben zu sein."

Überraschend offenbarte Scott trotz seiner langen und vielseitigen Karriere in der Filmindustrie, dass er immer noch gerne einmal in den Western- oder Musical-Genres Regie führen würde. "Wenn sie gut genug sind und man das Timing spürt, muss man sie einfach nur ruhen lassen, geduldig warten und später zurückkommen", sagte er. Er fügte hinzu: "Ich habe einen Western, den besten Western, den ich je gelesen habe. Er fiel mir in einem Bücherregal eines verstorbenen Autors auf. Es ist Teil seines Nachlasses. Wir haben es aufgespürt, und ich habe das Drehbuch gekauft, also gehört es mir nun, und der richtige Moment, es zu verfilmen, wird kommen." Darüber hinaus verriet er weiter, dass er noch einige andere Genres erforschen möchte, denen er bisher noch nicht begegnet ist: "Ich muss noch ein Musical machen. Ich muss noch einen Piratenfilm drehen. Ich muss noch einen Western machen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen