Startseite » Film + TV » Film + TV News » Vertigo: bester Film aller Zeiten!

Vertigo: bester Film aller Zeiten!

03.08.2012 - 06:00 Uhr

Los Angeles - "Vertigo" ist der beste Film aller Zeiten! Damit löst der Film von Alfred Hitchcock den bisherigen Spitzenreiter - und das war er über 50 Jahre - "Citizen Kane" ab.

Gewählt wird der beste Film aller Zeiten nur alle zehn Jahre - und zwar von Branchenexperten, die von der Fachzeitschrift "Sight And Sound" befragt werden. Und die hatten seit 1962 "Citizen Kane" von Orson Welles ganz oben gesehen - bis jetzt! 2012 wählten sie "Vertigo" an die Spitze. "Citizen Kane" wurde auf Rang zwei verdrängt. Auf den dritten Platz kam "Die Reise nach Tokyo", Rang vier holte sich "Die Spielregel". Dann folgen "Sonnenaufgang - Lied von zwei Menschen", "2001: Odyssee im Weltraum" und "Der schwarze Falke". Die Plätze acht bis zehn belegen die Filme "Der Mann mit der Kamera", "Die Passion der Jungfrau von Orléans" und "Achteinhalb". Auffällig ist, dass wieder einmal kein neuer Film unter den Top Ten der besten Filme aller Zeiten ist. Der Streifen mit dem jüngsten Erscheinungsdatum ist "2001: Odyssee im Weltraum" - der kam 1968 raus...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen