Startseite » Film + TV » Film + TV News » The Kings Speech glänzt bei den Bafta-Awards

The Kings Speech glänzt bei den Bafta-Awards

14.02.2011 - 08:30 Uhr

Goldjunge: 'The King's Speech' räumte sieben Baftas ab.

Die 'British Academy of Film and Television Arts' (Bafta) hielt gestern Abend in London die Verleihung des wichtigsten englischen Filmpreises ab. Ort des Geschehens war das Royal Opera House in Covent Garden.

'The King's Speech' wurde nicht nur zum besten Film gekürt, Hauptdarsteller Colin Firth gewann auch den Titel des besten Schauspielers.

Bei seiner Dankesrede erinnerte sich der Star scherzend an das erste Zusammentreffen mit Tom Hopper, dem Regisseur von 'The King's Speech': "Ich musste [für das Treffen] eine sehr unangenehme medizinische Untersuchung absagen. Ich kann mit Glück behaupten, dass das Meeting nicht so schrecklich war, wie es die Untersuchung gewesen wäre, aber im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass Toms Arbeitsmethoden genauso sorgfältig und invasiv sind, wie die meines Arztes."

Doch um nichts in der Welt hätte sich der Brite diesen Film entgehen lassen wollen - zu Recht: "Wenn man das Ergebnis sieht, bin ich Tom genauso dankbar, wie ich es meinem Doktor bin", ergänzte Firth lachend.

Insgesamt schlug 'The King's Speech' siebenmal zu, gewann unter anderem bestes Drehbuch und beste Nebendarstellerin (Helena Bonham Carter).

Hollywood-Beauty Natalie Portman wurde für ihre Rolle in 'Black Swan' als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Beste Regie gewann David Fincher für 'Social Network'.

Die wichtigsten Gewinner der Bafta-Awards 2011:

 

Bester Film: The King's Speech

Beste Regie: David Fincher, The Social Network

Bestes Original-Drehbuch: The King's Speech, David Seidler

Bester Animationsfilm: Toy Story 3, Lee Unkrich

Bester Schauspieler: Colin Firth, The King's Speech

Beste Schauspielerin: Natalie Portman, Black Swan

Bester Nebendarsteller: Geoffrey Rush, The King's Speech

Beste Nebendarstellerin: Helena Bonham Carter, The King's Speech

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen