Startseite » Film + TV » Film + TV News » Streit beigelegt: Sin City läuft nun doch bei Cinemaxx

Streit beigelegt: Sin City läuft nun doch bei Cinemaxx

12.08.2005 - 07:54 Uhr

Berlin - Der Action-Film "Sin City" läuft in den Kinos der Kino-Betreiber "CinemaxX".

Allerdings ist der Film mit Bruce Willis, Jessica Alba und Co. nicht schon gestern Abend (11.08.) angelaufen, wie normalerweise üblich, sondern kommt erst morgen (13.08.) auf die Leinwand. Nur im Kino am Potsdamer Platz in Berlin sei er angelaufen, heißt es von Seiten des "CinemaxX"-Sprechers Arne Schmidt. Der Kino-Betreiber und der Film-Verleih Buena Vista hatten sich über lange Zeit über die Kosten gestritten. "CinemaxX" kündigte daraufhin an, den Film nicht zu spielen. Grund: Die Verleihgebühren waren zu hoch, zudem wollte die Filmvertriebs-Firma den Film bereits in wenigen Monaten auf Dvd veröffentlichen. Die Kino-Betreiber befürchtete dadurch Einbußen. Wie sich beide Parteien einigen konnten, dass "Sin City" nun doch anläuft, wird nicht berichtet. Da grundsätzlich fast jeder Film neu verhandelt wird, wird es aber bestimmt nicht der letzte Konflikt dieser Art gewesen sein.

Die beiden anderen großen Kino-Ketten Deutschlands, "CineStar" und "Uci", hatten "Sin City" zum offiziellen Deutschlandstart gestern Abend nicht auf dem Programm. Ob der Streifen bei ihren Kinos deutschlandweit noch laufen wird, ist noch nicht bekannt.

Derselbe Konflikt trat bereits beim Film "Herbie Fully Loaded" auf. Grund war auch hier ein Kostenstreit zwischen Filmverleihern und Kinobetreibern. Der Verleih Buena Vista will "Herbie" bereits nach vier und nicht wie bisher erst nach sechs Monaten als Dvd auf den Markt zu bringen. Das vermindere nach Ansicht der Kinobetreiber die Ertragsmöglichkeiten. Fazit: Der Film kam nicht in die drei großen Kinoketten, weil er zu teuer sei, wie es hieß (Fan-Lexikon berichtete).

Kino-Fans müssen sich allerdings keine Sorgen machen etwas zu verpassen: "Sin City" und auch "Herbie Fully Loaded" sind in unabhängigen und kleineren Kinos auf Leinwand zu sehen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen