Startseite » Film + TV » Film + TV News » Star Wars: Original-Kostüm von Obi Wan Kenobi ist aufgetaucht

Star Wars: Original-Kostüm von Obi Wan Kenobi ist aufgetaucht

07.09.2005 - 04:31 Uhr

London - Ein verloren geglaubtes Kleidungsstück aus der Kult-Kino-Reihe "Star Wars" ist wieder aufgetaucht.

Es handelt sich dabei um die Robe von Obi Wan Kenobi, der in den drei alten Teilen von "Star Wars" von Sir Alec Guinnes gespielt wurde. Das exquisite Kostüm wurde in einem Haufen von Verleih-Klamotten der Londoner Filmfirma "Angels and Bermans" gefunden. Die Managerin der Firma sagte: "Die Robe schaut ziemlich sonderbar aus, deshalb entschieden sich die Jungs, sie mal anzuziehen und ein wenig rumzuspielen, als sie die ganze Kleidung sortierten." Ein anderer Mitarbeiter hätte Obi Wan Kenobis Robe dann erkannt. Die Echtheit des Kleidungsstückes wurde schließlich vom Kostümdesigner festgestellt.

Natürlich hoffen nun "Star Wars"-Sammler, das begehrte Relikt bei einer Auktion erstehen zu können. Die Managerin der Filmfirma hat aber bekannt geben, dass "Angels and Bermans" nicht plant, die Obi Wan Kenobi-Robe zu versteigern. Sie ist momentan Teil einer Ausstellung britischer Filmkostüme in London.

Dass Reliquien aus der "Star Wars"-Reihe bei den Fans äußerst begehrt sind, zeigt eine Auktion, die Ende Juli stattgefunden hat. Das Laserschwert von Luke Skywalker wurde bei einer Telefon- und Online-Auktion für umgerechnet rund 165-tausend Euro verkauft. Auch das Leuchtschwert von Skywalkers Widersacher Darth Vader wechselte den Besitzer - allerdings "nur" für umgerechnet 97-tausend Euro (Fan-Lexikon berichtete).

Alec Guiness spielte Obi Wan Kenobi übrigens im Jahr 1977 in der ersten erschienenen "Star Wars"-Episode. Auch in den folgenden Teilen "Das Imperium schlägt zurück" (1980) und "Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983) war er als Obi Wan Kenobi zu sehen. Sir Alec Guinnes starb im Jahr 2000 im Alter von 86 Jahren an Krebs.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen