Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ridley Scott, der Meisterregisseur, äußert sein Bedauern über das Blade Runner-Sequel, dass er durchging

Ridley Scott, der Meisterregisseur, äußert sein Bedauern über das Blade Runner-Sequel, dass er durchging

08.08.2023 - 11:00 Uhr

Mit dem 85-jährigen Ridley Scott spricht man von einer Ikone der filmischen Kunst, einem Regisseur, dessen Karriere einige der prägendsten Werke des Science-Fiction-Genres hervorgebracht hat.

Ein schmerzhafter Moment in seiner beeindruckenden Karriere war, als er sich aufgrund einer Terminüberschneidung zwischen 'Blade Runner 2049' und 'Alien: Covenant' für eines der beiden Projekte entscheiden musste. Bei der Wahl zwischen diesen beiden monumentalen Projekten hat er sich offensichtlich für 'Alien: Covenant' entschieden, aber heute wünscht Ridley Scott, er hätte anders gehandelt und sich stattdessen auf die Fortsetzung seines Science-Fiction-Klassikers 'Blade Runner' von 1982 konzentriert.

Der renommierte Regisseur gab ein ausführlicheres Statement zu dieser Entscheidung in einem Interview mit dem 'Empire'-Magazin ab: "Ich hätte diese Entscheidung nicht treffen müssen. Aber ich musste. Ich hätte 'Blade Runner 2' machen sollen." Ursprünglich war Ridley Scott 2011 als Regisseur für die Fortsetzung des futuristischen Klassikers ankündigt worden, doch äußere Umstände führten dazu, dass er sich schließlich zurückziehen musste. Die Sequenz, die schließlich entstand, war mit Harrison Ford, Ryan Gosling, Ana de Armas und Jared Leto ebenso prominent besetzt wie das Original, und die Regie übernahm Denis Villeneuve.

Wenngleich Ridley Scott die Gelegenheit verpasst hat, am zweiten Teil des Blade-Runner-Epos direkt mitzuwirken, eröffnet sich ihm dennoch die Chance, zurück zum dystopischen Franchise zu kommen. Scott ist nämlich Teil des Produktionsteams der in Kürze anlaufenden Amazon Studios-Serie 'Blade Runner 2099': "Ich bin einer der Produzenten. Es ist alles Jahre später eingestellt. Für mich ist es die Idee von Aldous Huxleys Schöne neue Welt." Offensichtlich weist das neue Sequel einige Jahre nach den Ereignissen des Originals links und verspricht, eine interessante Ergänzung zur tetralogischen Saga zu sein.

Scott, der schon lange versucht hat, zum Franchise zurückzukehren, signalisierte bereits 2018 die Möglichkeit einer "anderen Geschichte" innerhalb des Blade-Runner-Universums: "Ich denke, es gibt eine andere Geschichte. Ich habe noch einen Filmentwurf, der bereit ist, sich weiterzuentwickeln und weiterentwickelt zu werden, also gibt es sicherlich einen, der mit Sicherheit gemacht werden kann", verriet er gegenüber 'Digital Spy'. Dabei sollen neue Charaktere und Handlungsstränge eingeführt und die bestehende Welt von Blade Runner weiterhin ausgelotet werden.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen