Startseite » Film + TV » Film + TV News » Regisseur Murray Lerner ist gestorben

Regisseur Murray Lerner ist gestorben

07.09.2017 - 15:00 Uhr

Los Angeles - Einer der Pioniere des Dokumentarfilms über die Rock- und Popkultur, Murray Lerner, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Wie sein Sohn Noah jetzt verkünden ließ, starb sein Vater bereits am Samstag (02.09.) in seinem Haus in Long Island City, berichtete "Tmz". Seine Karriere begann Lerner 1965 auf dem New Port Folk Festival, als er Bob Dylan filmte. Anschließend arbeitete er noch mit Stars wie beispielsweise Jimi Hendrix, "The Doors", Miles Davis und Leonard Cohen. Für seine Dokumentation "Festival" wurde Lerner 1967 sogar für den Oscar nominiert, ging allerdings leer aus. Mehrere Jahre später, 1981, erhielt er ihn dann für die Doku über die China-Tournee des Violinisten Isaac Stern "From Mao to Mozart". 2009 folgte die dritte und letzte Nominierung für den Goldjunge. Auch hierbei hatte Lerner den Kürzeren gezogen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen