Startseite » Film + TV » Film + TV News » Regisseur Christopher Nolan geht eigene Wege: Unverständliche Dialoge als eine Form der Kunst

Regisseur Christopher Nolan geht eigene Wege: Unverständliche Dialoge als eine Form der Kunst

07.08.2023 - 11:00 Uhr

Der Name Christopher Nolan dürfte jedem Filmfan bekannt sein. Der kreative Kopf hinter Meisterwerken wie 'Inception' und 'Dunkirk' ist bekannt für sein außergewöhnliches Gespür für große Geschichten.

Sein neuestes Projekt, der Film 'Oppenheimer', macht ebenfalls Schlagzeilen - allerdings weniger wegen der Handlung, als wegen des einzigartigen Stils, mit dem Nolan arbeitet. Laut eigenen Aussagen betrachtet er nämlich unverständliche und gedämpfte Dialoge als einen integralen Bestandteil seiner Kunst.

Gewöhnlich ist es in Hollywood üblich, bei unklaren oder undeutlich gesprochenen Dialogen den betreffenden Schauspieler in der Postproduktion erneut ins Studio zu holen. Diese Praxis dient dazu, missverstandene oder undeutliche Textzeilen erneut aufzunehmen und so zu gewährleisten, dass individuelle Dialogzeilen und damit die gesamte Geschichte verständlich bleibt.

Doch genau gegen solche Gepflogenheiten des Mainstream-Kinos geht Nolan vor: er weigert sich, die künstlerische Ausdruckskraft seiner Schauspieler durch solche Nacharbeiten zu beeinträchtigen. Vielmehr besteht er darauf, die ursprüngliche Leistung der Schauspieler, die sie in der Hitze des Moments vor der Kamera erbracht haben, in seinen Filmen einzusetzen.

In einem Gespräch mit 'Insider' erklärte der Regisseur: "Ich verwende lieber die Leistung, die in dem Moment gegeben wurde, als dass der Schauspieler die Zeilen später neu spricht. Das ist eine künstlerische Entscheidung, mit der manche Leute nicht einverstanden sind, und das ist ihr gutes Recht."

Nolan zeigte sich dennoch selbstkritisch: Einige der Kameras, die er bei seinem neuesten Projekt 'Oppenheimer' verwendet hat, einschließlich der Imax-Kameras, erzeugen Geräusche, die möglicherweise die Dialoge stören könnten. Insofern ist er sich dessen bewusst, dass dies ein Problem darstellen und seinen unverwechselbaren Stil beeinträchtigen kann.

Allerdings gibt er sich nicht damit zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft. Er hofft, dass technologische Fortschritte, sowohl hinsichtlich der Kameratechnik als auch der Software, das Problem beheben werden. "Es gibt bestimmte mechanische Verbesserungen. Und tatsächlich baut Imax gerade neue Kameras, die noch leiser sein werden. Der eigentliche Durchbruch liegt jedoch in der Softwaretechnologie, mit der Sie das Kamerarauschen herausfiltern können. Das hat sich in den rund 15 Jahren, in denen ich diese Kameras benutze, massiv verbessert. Das eröffnet dir die Möglichkeit, intimere Szenen zu machen, die du in der Vergangenheit nicht machen konntest", fügte er hinzu.

Nolans neuester Film 'Oppenheimer' präsentiert Cillian Murphy in der Rolle des Wissenschaftlers, der die Atombombe baute. Der Film hat mehr als nur künstlerische Meriten und ist dabei, einer der erfolgreichsten Filme des Regisseurs mit Einnahmen von mehr als 552 Millionen US-Dollar weltweit zu werden - und das nach nur drei Wochen Laufzeit auf der großen Leinwand.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen