Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ray Winstone enthüllt mutige Kinoträume: Ein König Lear-Epos unter der künstlerischen Führung von Gary Oldman

Ray Winstone enthüllt mutige Kinoträume: Ein König Lear-Epos unter der künstlerischen Führung von Gary Oldman

01.03.2024 - 13:00 Uhr

Der britische Schauspieler Ray Winstone, am besten bekannt durch seine unvergesslichen Rollen in Produktionen wie 'Sexy Beast', hat kürzlich eine Vision für ein zukünftiges Filmerlebnis mitgeteilt.

Seiner Fantasie entspringt die Idee eines Films, der auf Shakespeares legendärem Drama 'König Lear' basiert und von niemand anderem als dem vielseitigen Künstler Gary Oldman dirigiert wird.

Die 67-jährige Kinolegende und der 'Slow Horses'-Star teilen eine gemeinsame Geschichte: Sie hatten zuvor erfolgreich an dem kritisch hochgelobten Drama 'Nil By Mouth' zusammengearbeitet. Dieses kreative Duo hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck und verbindet das ein oder andere Projekt. In einem Interview mit dem renommierten Medium 'The Independent' erläuterte Winstone seinen Wunsch, erneut mit Oldman zusammenzuarbeiten. Diesmal würde er gerne an einer realitätsnahen Auslegung des Shakespeareschen Meisterwerks 'König Lear' arbeiten.

Im besagten Gespräch gab Winstone seinen Respekt für das Ursprungswerk zu erkennen. Er sprach voller Bewunderung über Shakespeares Genialität und Ausdrucksstärke und betonte seinen Wunsch, das Kernthema des Stücks beizubehalten: "Es ist sehr klug geschrieben, nicht wahr, von einem sehr cleveren Mann ... Ich würde dabei gerne auf das Wesentliche zurückkommen, es wird keine Mobiltelefone geben, man konzentriert sich einfach auf diese Familie."

In der Diskussion kam auch die Frage auf, ob er eine Verfilmung von 'König Lear' lieber mit Gary Oldman oder dem 55-jährigen Regisseur Guy Ritchie vornehmen würde. Im Hinblick darauf, dass er kürzlich mit Ritchie an der neuen Netflix-Serie 'The Gentlemen' gearbeitet hatte, erklärte er: "Mit Guy, der brillant ist. Er macht es, er steigert alles. Er würde ihm Tempo geben. Jemand wie Gary würde sich viel mehr für die Realität interessieren. Es kommt ganz darauf an, in welche Richtung Sie damit gehen wollen. Ich denke, für meinen Stil würde ich mich wahrscheinlich für Gary entscheiden. Ich würde das gerne mit Gary machen! Aber andererseits, wenn es nur von Guy angeboten werden würde, dann würde ich mich für Guy entscheiden." Der Schauspieler ist auch noch in der Netflix-Serienversion von Ritchies 2020 veröffentlichtem Filmhighlight 'The Gentlemen' zu sehen. In der Adaption übernimmt Winstone die Rolle des Gangsters Bobby Glass aus West-London.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen