Startseite » Film + TV » Film + TV News » Prominenter Regisseur Zack Snyder: Eine Abschiedsankündigung für das Superheldenfilm-Genre

Prominenter Regisseur Zack Snyder: Eine Abschiedsankündigung für das Superheldenfilm-Genre

20.12.2023 - 16:00 Uhr

Bekannt für seine Arbeiten in bekannten Superheldenfilmen der letzten Jahre, hat Zack Snyder, der dynamische 57-jährige Filmemacher, in einem kürzlich geführten Interview öffentlich sein Interesse bekundet, die Produktion von Superheldenfilmen hinter sich zu lassen.

Durch seine Regiearbeit in Filmen wie 'Batman v Superman: Dawn of Justice' und 'Zack Snyder's Justice League' hat Snyder seine Fähigkeiten als visueller Geschichtenerzähler bewiesen und eine bemerkenswerte Karriere in der Superheldenfilmindustrie gefördert. Nun aber, so scheint es, ist Zack bereit, ein neues Kapitel in seiner vielseitigen Filmkarriere zu beginnen.

Mit seinem klaren Talent und seiner künstlerischen Vision hat Snyder einige der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Superheldenfilme inszeniert. Doch jetzt wendet er sich aufgrund eines wahrgenommenen Rückgangs der Popularität von Marvel- und DC-Blockbustern anderen Themen zu und will seine kreative Energie in neue Projekte lenken.

In einem tiefgründigen Interview mit der 'i'-Zeitung sprach Snyder offen über seine Entscheidung und seine Einstellung gegenüber dem Superheldengenre: "Wenn mein Ausflug in die Welt der Superhelden mit 'Watchmen' anfängt und mit 'Justice League' endet, dann markiert das für mich ziemlich klar diese Ära. Sie könnten diese beiden Filme als die Buchstützen für das verwenden, was ich als ihren kommerziellen Freakshow-Höhepunkt bezeichnen würde. Wo wir uns heute befinden, das weiß ich nicht. Und nebenbei könnte es einen weiteren Riesenhit geben, wer weiß? Für mich war es ganz natürlich, aus diesen Filmen auszusteigen.

Darüber hinaus betonte Snyder, dass er immer eine Leidenschaft dafür hatte, die traditionellen Regeln und Erwartungen für Superheldenfilme herauszufordern. Er offenbarte, dass Warner Bros. während der Dreharbeiten zu 'Batman v Superman: Dawn of Justice' im Jahr 2016 vor einem Dilemma stand, als zwei der ikonischsten Figuren des Genres gegeneinander antraten. Der 'Rebel Moon'-Filmemacher zeigte seinen Unmut gegenüber strengen Genrekonventionen und plädierte entschieden für kreative Freiheit: "Es gibt eine Reihe von Regeln darüber, was die Charaktere machen dürfen und was nicht. In diesen Comics heißt es: 'Okay, wir sind Sklaven des Kanons. Warum?' Das ist ikonische Zerstörung."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen