Startseite » Film + TV » Film + TV News » Philippa Langley: The Lost King offenbart die faszinierende Geschichte ihres sensationellen archäologischen Fundes

Philippa Langley: The Lost King offenbart die faszinierende Geschichte ihres sensationellen archäologischen Fundes

11.10.2023 - 13:00 Uhr

Regisseur Stephen Frears legt in 'The Lost King' die außergewöhnliche und fast schon unglaubliche Geschichte einer ganz normalen Hausfrau offen, die plötzlich die historischen Überreste von König Richard III., die mehr als 500 Jahre alt waren, auf einem städtischen Parkplatz fand.

Die wirkliche Philippa Langley erinnert sich im Interview an jenen außergewöhnlichen Tag, der ihr Dasein auf drastische Weise veränderte und ihr Leben für immer prägte. Angesiedelt im Jahr 2012, konzentriert sich die Geschichte auf die Entdeckung der einst verschollen geglaubten sterblichen Überreste von König Richard III. (1452-1485) durch Philippa Langley unter einem unbedeutenden Parkplatz in Leicester. Dieses bemerkenswerte Ereignis stellte eine immense Veränderung im Leben von Philippa Langley dar, die bis dahin eine ganz normale britische Hausfrau war. Frears porträtiert in 'The Lost King' auf sehr sensible Weise die bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit dieser Frau, die ohne nennenswerte Expertise und nach jahrelangen Recherchen eine Position in der weitgehend männlich dominierten akademischen Welt erobert hat. Im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau öffnete Langley ihre Gedanken über ihre Faszination für den in der Schlacht von Bosworth gestorbenen Monarchen. "Ich bin sicher, ich habe wahrscheinlich jedes Buch über Richard III. gelesen, das jemals geschrieben wurde", enthüllte die jetzt 61-jährige Langley. "Es war hauptsächlich sein Leben, das mich magnetisch anzog. Ich war immer nur von seinem Leben besessen", fuhr sie fort. "Was mich als einfache Person immer tief berührt hat, ist, dass er sich dafür einsetzte, gewöhnlichen Menschen Gerechtigkeit zu vermitteln. Menschen, die in seiner Welt keine Macht hatten. Indem er Gerechtigkeit anbot, entmachtete er die reichen Adligen und die sehr Mächtigen." Langley wird diesen bedeutenden Fund auf dem Parkplatz niemals vergessen: "Es war ein brillanter Frühlingstag. Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper, als ich auf diesem Parkplatz stand." Trotz ihrer beeindruckenden Errungenschaft wurde Langley von der Universität von Leicester oder anderen akademischen Einrichtungen nicht anerkannt. Aber eine überraschende und unglaubliche Ehrung kam von der Königin selbst, Queen Elizabeth II. : "Das machte es in gewisser Weise wieder gut", erklärt die stolze Mutter zweier Kinder. "Ich, eine gewöhnliche Hausfrau und Mutter, wurde von unserer Königin geehrt. Das war der erinnerungswürdigste Moment meines Lebens." 'The Lost King' wird seit dem 5. Oktober im Kino ausgestrahlt. Die Darstellung von Philippa Langley wird von der renommierten britischen Schauspielerin Sally Hawkins ('Paddington') brillant verkörpert. Währenddessen wird König Richard III. von dem talentierten Harry Lloyd ('Operation Anthropoid') zum Leben erweckt.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen