Startseite » Musik » Musik News » Richard Carpenter: die faszinierende und bewegende Geschichte hinter The Carpenters

Richard Carpenter: die faszinierende und bewegende Geschichte hinter The Carpenters

15.11.2023 - 10:00 Uhr

Richard Carpenter ist bereit, Fans und Musikliebhaber gleichermaßen zu begeistern, indem er die Geschichten hinter den Memorable Hits des Carpenters, die die Welt des Pop in den 70er Jahren prägte, zum ersten Mal exklusiv auf der Bühne darstellt.

Richard, der anerkannte 77-jährige Songwriter, der als die eine Hälfte des geschätzten und erfolgreichen Duos aus den 1970er Jahren bekannt wurde, das unter dem Namen The Carpenters bekannt wurde, hat einen aufregenden Schritt angekündigt und bestehende Anhänger sowie neue Hörer mit Freude erfüllt. Ab September 2024 wird er eine ehrgeizige Konzerttournee durch Großbritannien starten. Dabei wird er nicht nur auf der Bühne stehen, sondern auch spannende Geschichten erzählen und offenlegen, auf welche Weise die größten Hits der Gruppe zustande gekommen sind.

Die Nachricht von der bevorstehenden Tour kommt in einer Zeit, in der Richard, dessen bezaubernde Schwester und Bandkollegin, Karen Carpenter, im jungen Alter von nur 32 Jahren tragischerweise im Jahr 1983 starb, äußerte: "Nach einer zu langen Abwesenheit freue ich mich sehr darauf, wieder vor dem britischen Publikum aufzutreten." In der offiziellen Pressemitteilung, in der die Tour angekündigt wurde, steht weiter: "Richard wird Anekdoten und Reflexionen teilen, wie er und seine verstorbene Schwester Karen Carpenter die Welt im Sturm erobert haben und zu einem der erfolgreichsten Duos der Musikgeschichte wurden - und diese ikonischen und zeitlosen Songs performen."

Die Carpenters hinterließen einen unauslöschlichen Stempel in der Musikwelt. Insgesamt zehn Singles der Gruppe verkauften sich millionenfach und bis 2020 überstiegen die weltweiten Verkäufe der Alben und Singles des Duos weit über 150 Millionen Exemplare. Innerhalb kürzester Zeit brachten sie mit ihrem einzigartigen und unnachahmlichen Sound eine völlig neue Dimension in die Welt der populären Musik und änderten das Gesicht der Popmusik für immer.

Die Band erlebte während ihrer 14-jährigen Karriere beträchtlichen Erfolg und Anerkennung und gewann im Laufe der Jahre drei Grammys, während sie für satte 15 Auszeichnungen nominiert wurden.

Das kreative Duo, bestehend aus Richard und Karen, trat 1966 erstmals gemeinsam auf und schuf das jazzorientierte Richard Carpenter Trio, bevor es 1969 einen entscheidenden Vertrag mit A&M Records unter dem Namen 'The Carpenters' unterzeichnete. In den frühen 70er Jahren erzielten die Carpenters große Erfolge mit den Hitsingles '(They Long To Be) Close To You' und 'We've Only Just Begun'. Ihr Song 'For All We Know' wurde die dritte Gold-Single des Duos und gewann später einen Oscar für den besten Originalsong, was ihren unauslöschlichen Einfluss und ihre anhaltende Präsenz in der Musikindustrie unterstreicht.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen