Startseite » Film + TV » Film + TV News » Meryl Streep war durch und durch Margaret Thatcher

Meryl Streep war durch und durch Margaret Thatcher

08.02.2012 - 12:00 Uhr

Voller Einsatz: Meryl Streep (62) hat alles für ihre Rolle der Margaret Thatcher (86) gegeben.

Die Schauspielerin ('Der Teufel trägt Prada') spielt die frühere britische Premierministerin in 'Die eiserne Lady'. In einer Szene räumt die Politikerin die Sachen ihres verstorbenen Mannes aus und die Darstellerin fand dies sehr bewegend. "Es sind drei Tage im Leben einer alten Dame, wenn sie sich entscheidet, ihr Leben umzustülpen und die Sachen ihres Mannes aus ihrer Welt zu schaffen. Dieser Umbruch, der braucht eine Weile. Ich habe zehn Jahre gebraucht, um die Sachen meiner Eltern wegzugeben. Man will daran festhalten", berichtete Meryl Streep der 'LA Times'.

Für die Rolle ist der Star dieses Jahr für die Oscars nominiert. Die Darstellerin hat während der Dreharbeiten so intensiv versucht, sich in Thatcher einzufühlen, dass sie jeden Tag froh war, wenn der Feierabend kam: "Ich bin nach Hause gekommen und habe mich an die Tür gelehnt und aufrecht gestanden. Ich habe Margaret Thatcher gelebt, gegessen und geatmet. Oh, es war so schön, das alles abends wieder ablegen zu können!"

Die Amerikanerin musste stundenlang in der Maske verbringen, als sie die alte Margaret Thatcher spielte. Dabei hat ihr der Visagist J. Roy Helland geholfen. Die beiden arbeiten schon seit Jahren zusammen und die Künstlerin weiß auch, warum sie sich so gut verstehen: "Man vergisst alles. Denken Sie mal darüber nach. Es ist sechs Uhr am Morgen. Ein Mensch hat seine Hände für Stunden in Ihrem Gesicht. Man muss sie wirklich mögen. Vor allem sollte man nicht von ihnen genervt sein. Aber er ist unglaublich talentiert und wir arbeiten gut zusammen. In anderen Worten - er macht, was ich will. Wie Margaret Thatcher bin ich geduldig, so lange ich am Ende das bekomme, was ich will", lachte Meryl Streep.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen