Startseite » Film + TV » Film + TV News » Mel Gibson: Ureinwohner fordern Insel zurück

Mel Gibson: Ureinwohner fordern Insel zurück

02.03.2005 - 06:27 Uhr

Los Angeles - Hollywood-Star Mel Gibson hat Ärger mit den Ureinwohnern seiner mittlerweile eigenen Insel.

Wie die "Fiji Times" berichtet, streiten die Einwohner der Fidschi-Insel Mago mit dem Schauspieler und Regisseur, der erst im Februar rechtmäßiger Besitzer des Eilands wurde. Im 19. Jahrhundert bewohnte die Insel ein Stammesvolk aus Mago. Sie wurden jedoch vertrieben. Doch jetzt wollen sie ihr Heimat-Land zurück. Stammesmitglied Timoci Waqalevu sagte dem Blatt: "Unsere Insel wurde damals für zweitausend Kokospflanzen verkauft. Unsere Vorfahren berichteten, sie seien mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden, die Insel zu verlassen." Dem Bericht zufolge gehören heute dem Stamm nur noch wenige hundert Mitglieder an. Experten rechnen den Ureinwohnern wenig Chancen aus, ihre Insel wieder zu bekommen.

Im Dezember vergangenen Jahres wurden Gibsons Pläne bekannt, sich eine eigene Insel zu kaufen. Im Februar hat er sich die 2.100 Hektar große Insel dann gekauft. Vorbesitzer war das japanische Unternehmen Tokyu Corp.. Umgerechnet elf Millionen Euro hat der Film-Star dafür hingelegt. Die Regierung in Suva musste den Kauf der Insel erst genehmigen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen