Startseite » Film + TV » Film + TV News » Komponist Alan Menken über die Renaissance der Disney-Musicals

Komponist Alan Menken über die Renaissance der Disney-Musicals

04.08.2017 - 17:15 Uhr

Los Angeles - Derzeit ist Disney dabei, viele seiner alten Zeichentrickklassiker noch einmal als bunte, spannungsgeladene Realverfilmungen ins Kino zu bringen.

Die Musik kommt von Disney-Komponist Alan Menken. Im Interview mit "Rollingstone.de" verriet er, worin der Unterschied besteht, den Soundtrack für eine ähnliche Story in zwei unterschiedlichen Formen zu komponieren. Er sagte: "Das beginnt schon bei der Aufnahme. Im Animationsbereich muss man bei der Musik vor allem auf das achten, was gerade im Bild passiert. Dazu kommen sehr spezifische themengebundene Kompositionen. In einem Live-Action-Film gibt es dafür wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Klangtexturen. Manchmal greift man auf Wortmelodien zurück. Oft ist die Musik auch eher etwas versteckt und es gibt nicht den Druck, mit ihr etwas erklären zu müssen. Einfach gesagt, ist der Score im Realfilm einfach nicht so wichtig für die Handlung wie im Zeichentrickfilm."

Disney Records hat im Jahr 2015 angefangen, einige der besten Soundtracks der Disney-Geschichte noch einmal in wundervollen, prächtig ausgestatteten Special Editions "Music behind the Magic" auf den Markt zu bringen. Auch daran war Menken beteiligt, wie er sagte: "Das war sozusagen mein persönliches Lieblingsprojekt. (...) Mir ging es um all die verschollenen Songs, die es nicht in den Film geschafft haben, vor allem bei 'Aladdin'. Auch die Original-Demos haben mich noch einmal sehr beschäftigt. Die wollte ich endlich veröffentlicht haben, denn das war mir sehr wichtig."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen