Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (10.02.2005)

Kino Starts Schweiz (10.02.2005)

07.02.2005 - 01:22 Uhr

Wimbledon - Spiel, Satz Und...Liebe
(Wimbledon)

Usa 2004
Genre: Drama
Regie: Richard Loncraine
Darsteller: Kirsten Dunst (Lizzie Bradbury), Paul Bettany (Peter Colt), Sam Neill (Dennis Bradbury)
Inhalt:
Tennisprofi Peter Colt, aktuell die Nummer 119 der Weltrangliste und auch zu seinen besten Tagen vor einem Jahrzehnt nie in den Top 10, spielt sein vermutlich letztes Grand Slam Turnier auf englischem Heimatboden. Dort stolpert er mehr oder minder zufällig über die jugendliche Amerikanerin Lizzy Bradbury und verliebt sich Hals über Kopf in den aufsteigenden Mädchenstar am Tennishimmel. Lizzy ihrerseits findet den netten Faulpelz auch recht attraktiv, doch ihr überprotektiver Managervater ist nicht gerade erfreut darüber.


Vom Suchen Und Finden Der Liebe

Deutschland 2004
Genre: Drama/Komödie
Regie: Helmut Dietl
Darsteller: Moritz Bleibtreu (Mimi Nachtigal), Alexandra Maria Lara (Venus Morgenstern), Uwe Ochsenknecht (Theo Stokowski), u.a.
Inhalt:
Der Komponist Mimi Nachtigal und die Sängerin Venus Morgenstern waren einst ein Herz und eine Seele. Doch nun, im verflixten siebten Jahr, beschließt man nach langem Streiten, einander endgültig das Nein-Wort zu geben. Bald darauf jedoch kommt die Reue, und weil Mimi gar so sehr unter dem Verlust leidet, nimmt er sich das Leben. Venus jedoch hat nicht die Absicht, sich damit so einfach abzufinden, und folgt dem toten Lover wie einst Orpheus in die Unterwelt.


Sideways

Usa 2004
Genre: Komödie/Abenteuer
Regie: Alexander Payne
Darsteller: Paul Giamatti (Miles), Thomas Haden Church (Jack), Virginia Madsen (Maya), Sandra Oh (Stephanie)
Inhalt:
Die Kumpels Miles und Jack könnten gegensätzlicher kaum sein. Der eine ist ein saueertöpfischeeer, erfolgloser Schriftsteller mit Scheidungstrauma und beinahe neurotischem Hang zu edlen Rebentropfen. Dafür ist der andere ein abenteuerlustiger Luftikus, der jedem Rock hinterher steigt und nun noch einmal mächtig einen drauf machen möchte, bevor der Hafen der Ehe mit seinen Zwängen auf ihn wartet. Deshalb durchqueren beide gemeinsam Kaliforniens Weinland nördlich von Santa Barbara und machen auf der ereignisreichen Tour manch heilsame Erfahrung.


Die Perlenstickerinnen (Brodeuses)

Frankreich 2004
Genre: Drama
Regie: Eleonore Faucher
Darsteller: Lola Naymark (Claire), Ariane Ascaride (Frau Melikian), u.a.
Inhalt:
Als Claire herausfindet, dass sie im zarten Alter von 17 Jahren im 5. Monat schwanger ist, entscheidet sie sich, im Geheimen zu gebären. Bei Madame Melikian, eine Haute Couture-Stickerin, findet sie Zuflucht. Als nach vielen Tagen und Nächten Claires Bauch immer grösser wird, verbindet die beiden Frauen mehr als nur die Stickerei.


Die Blindgänger

Deutschland 2004
Genre: Familienfilm
Regie: Bernd Sahling
Darsteller: Ricarda Ramünke, Dominique Horwitz, Maria Rother
Inhalt:
Bester Kinder- und Jugendfilm Berlinale ? Sie machen Musik und haben Talent. Marie und Inga sind beide 13. Beste Freundinnen, die ihre Geheimnisse teilen und alle Probleme: mit den Lehrern, dem Aussehen, den Jungs und der ersten Liebe. Genau wie alle Mädchen ihres Alters - mit einem grossen Unterschied: Marie und Inga sind blind, zu Hause in einem Internat für Sehbehinderte. Gern würden sie in einer Band spielen, doch schon bei der ersten Bewerbung gibt's eine Abfuhr: "sehr begabt, aber nicht medientauglich". Dann eben nicht, denkt Marie, bleibt alles beim Alten. Bis sie Herbert begegnet; einem jungen Russlanddeutschen. Der schleppt so ein komisches Instrument mit sich rum und will zurück in seine Heimat Kasachstan. Doch dafür braucht er Geld, viel Geld. Marie beschliesst, ihm zu helfen. Heimlich versteckt sie den Jungen im Internat. Das bringt ihre Freundin Inga auf die Idee: Wir gründen eine eigene Band und spielen in der Stadt. Nun müssen sie raus aus dem Internat und rein ins Leben. Aber da kann man stolpern...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen