Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (05.03.2015)

Kino Starts Schweiz (05.03.2015)

02.03.2015 - 10:20 Uhr

Still Alice - Mein Leben Ohne Gestern

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Richard Glatzer Wash
Darsteller: Alec Baldwin, Julianne Moore
Inhalt:
Die Linguistik-Professorin Alice führt eine glückliche Ehe, plötzlich verliert sie bei einem Vortrag vor Studenten den Faden und beim Jogging die Orientierung. Bald erhält sie die erschütternde Diagnose, die erst 50Jährige leidet an einer frühen Form von Alzheimer. Sie stemmt sich gegen den geistigen Verfall und versucht ein normales Leben zu führen. Neben ihrem überforderten Ehemann ist es ausgerechnet die Tochter Lydia, mit der sie sie ein schwieriges Verhältnis hat, die ihr zur Seite steht.


Chappie

USA 2015
Genre: Science-Fiction
Regie: Neill Blomkamp
Darsteller: Hugh Jackman, Dev Patel
Inhalt:
In naher Zukunft setzt der südafrikanische Staat zur Bekämpfung der Kriminalität auf Roboter. Der geniale Tüftler Deon, der bei der Roboter-Firma arbeitet, entwickelt ein neuartiges Programm, das wahre künstliche Intelligenz erschaffen kann. Doch seine Vorgesetzte verbietet ihm weitere Tests, weshalb er kurzerhand einen aussortierten Roboter stiehlt. Dann wird er und der Roboter von einer Gruppe Kleinkrimineller entführt. Zusätzlich ist noch der Waffenhändler Vincent Moore auf der Suche nach Deon und seiner Erfindung.


Afrika - Das Magische Königreich (Enchanted Kingdom)

Großbritannien 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Patrick Morris, Neil Nightingale
Inhalt:
Eine Reise durch Afrika, von der heißen Wüste bis zur kühlen Unterwasserwelt, von der Savanne bis zu den Regenwäldern und dem Schnee bedeckten Mount Kenya. Die Dokumentation folgt unbekannten und bekannten Tieren, dem Wüstenchamäleon wie dem indischen Rotfeuerfisch ebenso wie Löwen, Elefanten oder Berggorillas, zeigt nicht nur Idylle, sondern auch den täglichen Überlebenskampf von Flora und Fauna bei Sonne, Regen und Sturm.


Focus

USA 2014
Genre: Gaunerkomödie
Regie: Glenn Ficarra, John Requa
Darsteller: Will Smit, Margot Robbie
Inhalt:
Der professionelle Trickbetrüger Nicky Spurgeon (Will Smith) nimmt die junge, attraktive Jess (Margot Robbie) unter seine Fittiche. Sie hatte versucht, ihn reinzulegen - erfolglos zwar, doch mit Potenzial. Er bringt ihr alles bei, was es beim gefährlichen Tagesgeschäft als Gauner und Schwindler zu wissen gibt. Aber als sich die beiden näher kommen, setzt Nicky bald einen Schlussstrich unter die Beziehung. Drei Jahre später ist der Profitäuscher bei einem Autorennen in Buenos Aires, wo er einen besonders gefährlichen Coup durchziehen will. Es kommt zum unverhofften Wiedersehen mit Jess - die seine Pläne empfindlich durcheinanderbringt. Nicky ahnt nicht, wie abgebrüht seine frühere Flamme mittlerweile ist. Sie hat sich zu einer selbstbewussten, sehr fähigen Trickserin gewandelt, die ihren Ex-Lover mit dessen eigenen Waffen mächtig in Bedrängnis bringt...


Seventh Son

Großbritannien/USA 2014
Genre: Fantasy
Regie: Sergei Bodrow
Darsteller: Jeff Bridges, Julianne Moore
Inhalt:
Kurz bevor der Blutmond aufzieht und alle Ausgeburten der Hölle noch gefährlicher macht, muss der alte Dämonenjäger Gregory einen neuen Schüler anlernen. Wie seine Vorgänger, die alle früh ihr Leben verloren, ist Tom der siebte Sohn eines siebten Sohns und muss sich somit traditionell Gregory im ewigen Kampf gegen das Böse anschließen. Ein Crashkurs soll den Neuling auf das Duell mit monströsen Kreaturen vorbereiten, doch mit Hexenkönigin Malkin erwartet das Jägerduo eine Antagonistin, die weder Machtbeschränkung noch Gnade kennt.


Leviathan

Großbritannien/USA/Frankreich 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Lucien Castaing-Taylor
Inhalt:
Arbeit auf einem Fischkutter an der Nordatlantikküste: Tätowierte, muskelbepackte Fischer werfen Netze aus, ziehen sie wieder an Bord und nehmen im halbdunklen Laderaum unter Deck den frischen Fang aus. Im Schiffsbauch tönen die Motorengeräusche, während kreischende Möwenscharen das wellenbrechende Boot umkreisen. Natur und Industrie stoßen hier aufeinander.


Streif - One Hell Of A Ride

Österreich 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Gerald Salmina
Inhalt:
Nach der längsten haben sich die Macher von Mount St. Elias nun die legendärste Abfahrt der Welt vorgeknöpft. Zu Wort kommen Sportlegenden wie Cuche und Svindal, ebenso wie der Überraschungssieger 2014, Hannes Reichelt, sowie zwei, die die Streif nur ganz knapp überlebt haben. Gewaltig!


Das Zero Theorem

Großbritannien/Rumänien/Frankreich 2013
Genre: Science-Fiction
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Christoph Waltz, David Thewlis
Inhalt:
Qohen Leth versucht das "Zero Theorem" zu lösen - jene Gleichung, die die Welt enträtselt. Sollte ihm dies gelingen, versprechen die Machthaber der dystopischen Zukunftswelt, in dem das Computergenie lebt, ihm den Sinn des Lebens zu erklären. Zur Aufmunterung schicken sie ihm das verführerische Internet-Callgirl Bainsley vorbei, fürs Seelenheil ist die virtuelle Psychoanalytikerin Dr. Shrink-Rom verantwortlich und einen Verbündeten findet er im rebellischen Hacker-Sohn eines mysteriösen, die Strippen ziehenden Konzernchefs.


Dancing Arabs

Israel 2014
Genre: Drama
Regie: Eran Riklis
Darsteller: Tawfeek Barhorn, Ali Suliman
Inhalt:
Eyad wird als erster Palästinenser von einer jüdischen Elite-Schule in Jerusalem angenommen. Zunächst fällt es ihm nicht leicht, Anschluss zu finden. Bald aber lernt er den kranken Yonatan und dessen Mutter kennen. Zwischen ihm und der jüdischen Familie entsteht eine ganz besondere Freundschaft. Eyads Leben nimmt eine weitere Wende, als er die schöne Jüdin Naomi kennenlernt und sie sich ineinander verlieben. Auf seiner Suche nach Zugehörigkeit und einem Platz im Leben erkennt der zwischen zwei Welten pendelnde Eyad, dass er eine Entscheidung treffen muss, die sein Leben für immer verändern wird...


Driften

Schweiz 2014
Genre: Drama
Regie: Karim Patwa
Darsteller: Sabine Timoteo, Max Hubacher
Inhalt:
Robert will ein neues Leben beginnen. Seine Sucht nach dem Rausch der Geschwindigkeit hatte ihn ins Gefängnis gebracht. Jetzt hat er seine Strafe abgesessen und ist fest entschlossen, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Er kehrt zurück ins Haus seiner Eltern und kann eine Ausbildung anfangen.


Iraqi Odyssey

Deutschland/Schweiz/Vereinigte Arabische Emirate/Irak 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Samir
Inhalt:
Bomben, wütende bärtige Männer, verschleierte Frauen - der Irak von heute. Dagegen stehen Bilder aus den 50er und 60er Jahren: Frauen die studieren und elegant gekleidete Männer in Baghdad, einer modernen Stadt. Eine globalisierte irakische Familie im Exil erzählt, wie es soweit kommen konnte.


Life In Progress

Schweiz/Südafrika 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Irene Loebell

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen