Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (29./30.09.2011)

Kino Starts österreich (29./30.09.2011)

26.09.2011 - 10:11 Uhr

Filmstart 29.09.:

Wickie Auf Großer Fahrt

Deutschland 2011
Genre: Abenteuer
Regie: Christian Ditter
Darsteller: Jonas Hämmerle, Valeria Eisenbart
Inhalt:
Eigentlich würde sich Wickie gern noch Zeit lassen mit dem Rauben, Brandschatzen und Erwachsenwerden. Aber dann wird sein Vater Halvar, der Häuptling von Flake, vom Schrecklichen Sven entführt. Als Sohn vom Chef muss er jetzt Führungsqualitäten beweisen. Also packt er die Männer von Flake aufs Schiff und nimmt Kurs auf Svens düstere Festung. Als Wickie seinen Vater endlich befreien kann, geht das Abenteuer erst richtig los - denn nun wollen alle den Schatz der Götter, der irgendwo im ewigen Eis auf seinen Entdecker wartet.


Filmstart 30.09.:

Die Lincoln Verschwörung (The Conspirator)

USA 2010
Genre: Drama
Regie: Robert Redford
Darsteller: James McAvoy, Robin Wright, Kevin Kline
Inhalt:
Kriegsheimkehrer Hauptmann Frederick Aiken wird von seinem Mentor, dem ehemaligen Generalbundesanwalt, dazu gedrängt, die Witwe Mary Surratt zu verteidigen, die beschuldigt wird, in ihrer Pension die Attentäter Präsident Lincolns beherbergt zu haben. Die Frage lautet: Hat sie vom Komplott gewusst? Der fanatische Kriegsminister Edwin Stanton ist von ihrer Schuld überzeugt, drängt auf ein rasches (Todes-)Urteil und wird in seiner Ansicht von den meisten Nordstaatlern unterstützt. Ist ein fairer Prozess überhaupt möglich?


Putty Hill

USA 2009
Genre: Drama
Regie: Matt Porterfield
Darsteller: Sky Ferreira, Zoe Vance
Inhalt:
Ein Vorort von Baltimore, trostlos und heruntergekommen. Hier starb Cory an einer Überdosis Heroin ganz allein in seiner verfallenen Behausung, obwohl das ganze Dorf ihn kannte. Der Film macht am Tag vor der Beerdigung einen Streifzug durch Corys Bekanntenkreis, darunter Jugendliche ohne Zukunftsperspektive, die aussehen, als hätten sie schon zehn Leben gelebt, oder gescheiterte Erwachsene. Sie alle äußern sich über den Verstorbenen und beantworten Fragen nach ihren Träumen, Hoffnungen und Erwartungen vom Leben, aber auch über den Tod selbst.


Süt

Türkei/Deutschland/Frankreich 2008
Genre: Drama
Regie: Semih Kaplanoglu
Darsteller: Melih Selcuk, Basak Koklukaya, Riza Akin
Inhalt:
Yusuf ist 20 und lebt immer noch bei seiner Mutter Zehra, die von den Milchprodukten ihrer drei Kühe ihr Leben bestreitet. Sie bietet sie als Frisch-, Salz- und Kräuterkäse auf dem Markt an. Durch Zufall - ihr Motorrad hat einen Platten - lernt Zehra den Stationsvorsteher kennen und entdeckt ihre Weiblichkeit neu. Yusuf, der lieber Gedichte schreibt als einen "richtigen" Beruf zu ergreifen, fällt bei der Musterung durch und muss sich entscheiden, wie er künftig auf eigenen Beinen stehen kann.


Eine Insel Namens Udo

Deutschland 2011
Genre: Komödie
Regie: Markus Sehr
Darsteller: Kurt Krömer, Fritzi Haberlandt, Bernd Moss
Inhalt:
Udo hat eine ganz seltene Gabe. Er ist für seine Mitmenschen unsichtbar. Deswegen hat er auch als Kaufhausdetektiv den idealen Job gefunden. Und so könnte er auch weiterhin sein von der Umwelt kaum wahrgenommenes Leben weiter führen, würde da nicht plötzlich Jasmin in seinen Alltag platzen. Denn die Hotelmanagerin ist nicht nur der erste Mensch, der ihn "sieht", sie weckt auch bis dahin kaum gekannte Gefühle in ihm. Doch dieser Zustand macht Udo nun auch für alle anderen sichtbar, und damit sind Probleme vorprogrammiert.


Atem

Österreich 2011
Genre: Drama
Regie: Karl Markovics
Darsteller: Thomas Schubert, Karin Lischka, Josef Hader
Inhalt:
Roman steckt wegen Totschlags im Jugendgefängnis. Endstation heißt das, normalerweise. Doch der schweigsame Bursch kämpft sich ins Leben zurück ... Wunderschönes, mehrfach preisgekröntes Regiedebüt von Karl Markovics.


Hot Hot Hot

Bergien/Luxemburg 2011
Genre: Tragikkomödie
Regie: Beryl Koltz
Darsteller: Rob Stanley, Joanna Scanlan
Inhalt:

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen