Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (19.02.2015)

Kino Starts Deutschland (19.02.2015)

16.02.2015 - 10:00 Uhr

Whiplash

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Damien Chazelle
Darsteller: J.K. Simmons, Miles Teller
Inhalt:
Andrew will seinem Vorbild Buddy Rich nacheifern und der beste Jazzdrummer werden - dafür ist er bereit, jeden Preis zu bezahlen. In einer New Yorker Eliteschule wird bald schon Fletcher auf den jungen Einzelgänger aufmerksam, seines Zeichens bekannt als bester Lehrer des Konservatoriums, aber auch als unerbittlicher, grausamer Pauker. Auch Andrew lernt dessen Launen schnell kennen, erweist sich aber als sein bester Schüler, bis er zu einem wichtigen Konzert auch aus Selbstverschulden zu spät kommt.


Feriado. Erste Liebe

Ecuador/Argentinien 2014
Genre: Drama
Regie: Diego Araujo
Darsteller: Juan Andrés Paredes, Manuela Merchán
Inhalt:
Der 16-jährige Juan Pablo muss seine Ferien gezwungenermaßen bei seinem Onkel in den Anden verbringen, der seine Familie mit missglückten, dubiosen Bankgeschäften ins Chaos gestürzt hat. Er tut sein Möglichstes, seine Zeit abseits der Familie zu verbringen. Bei seinen Streifzügen begegnet er dem ungewöhnlichen Juano, Metal-Fan und Außenseiter. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen und für Juan Pablo ist es die Gelegenheit, zum ersten Mal in seinem Leben einen ganz eigenen Weg zu beschreiten - auch wenn das bedeutet, mit Tabus zu brechen.


Von Menschen Und Pferden

Island 2013
Genre: Drama
Regie: Benedikt Erlingsson
Darsteller: Ingvar E. Sigurdsson, Steinn Ármann Magússon
Inhalt:
In einer dünnbesiedelten Gegend Islands pflegen Mensch und Pferd ein enges, wenn auch manchmal ambivalentes Verhältnis. Ob ein reicher Farmer Liebesdrang spürt und sich auf der Stute zu seiner Angebeteten aufmacht, ein Säufer den falschen Wodka erwischt, ein Starrkopf sich nicht durch Stacheldrahtzäune aufhalten lässt, ein Tourist sich in Schnee und Eis verirrt oder eine junge Frau den Männern zeigt, was in ihr steckt - immer sind Pferde Partner des Menschen, der seine Tragödien selbst verschuldet.


Into The Woods

USA 2014
Genre: Musicalfilm
Darsteller: Rob Marshall
Darsteller: Meryl Streep, Emily Blunt
Inhalt:
Ein Bäcker und seine Frau wünschen sich sehnlichst ein Kind. Um den Fluch der Unfruchtbarkeit zu brechen, den die niederträchtige Hexe auf sie gelegt hat, weil sein Vater ihr einst magische Bohnen aus dem Garten klaute, müssen sie ihr vier Dinge in drei Tagen beschaffen: Eine Kuh weiß wie Milch, Haar gelb wie Mais, einen blutroten Umhang und einen goldenen Schuh. Die Suche führt das Paar in den finsteren Wald, wo sie Aschenputtel, den bösen Wolf, Rotkäppchen & Co. treffen.


Jacky Im Königreich Der Frauen

Frankreich 2014
Genre: Komödie
Regie: Riad Sattouf
Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Michel Hazanavicius
Inhalt:
In der Volksrepublik Bubunne werden heilige Pferdchen angebetet und haben die Frauen das Sagen, Männer in weinroten Schleiern übernehmen die traditionelle weibliche Rolle im Haushalt und müssen kuschen, die Menschen ernähren sich von zentral verteiltem Schleim, Gemüse ist verboten. Der hübsche Jacky aus dem "Pöbel" hat sich in die zukünftige Herrscherin verliebt und hofft, auf dem großen Ball der Heiratskandidaten aus dem Volk der "Colonelle", zu gefallen. Aber alles kommt anders.


Die Frau In Schwarz 2: Engel Des Todes

Großbritannien 2014
Genre: Horror
Regie: Tom Harper
Darsteller: Helen McCrory, Heremy Ivine
Inhalt:
40 Jahre sind vergangen, seitdem Arthur Kipps das verlassene Eel Marsh House in einem englischen Dorf verkaufen sollte und dabei auf die dunkle Vergangenheit des Ortes stieß. Mittlerweile ist der Zweite Weltkrieg ausgebrochen und die deutschen Bomber fliegen Angriffe auf London. Um sie davor zu schützen wird eine Gruppe von Kindern aus der Großstadt evakuiert, angeführt von der Lehrerin Eve Parkins. Unterschlupf sollen sie ausgerechnet in eben jenem verfluchten Haus finden, das noch immer verlassen mitten im Moor steht.


Altman

Kanada 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Ron Mann
Darsteller: Robert Altman
Inhalt:
In seinem Dokumentarfilm gewährt Ron Mann Einblicke in das Leben und die Arbeit von Regisseur, Autorenfilmer und Filmproduzent Robert Altman, der 2006 im Alter von 81 Jahren verstarb. Altman ist unter anderen durch seine Werke "M*A*S*H", "McCabe & Mrs. Miller", "Nashville", "The Player", "Short Cuts", "Gosford Park" und "Last Radio Show" bekannt und wird als einer der einflussreichsten Regisseure des amerikanischen Kinos angesehen. Am 20. Februar 2015 wäre Altman 90 Jahre alt geworden. In der Dokumentation kommt unter anderem Altmans Familie zu Wort, insbesondere seine Witwe und langjährige Mitarbeiterin Kathryn Reed Altman, die auch Filmmaterial aus Home-Videos zur Verfügung stellte. Ron Mann liefert eine chronologische Darstellung der Karriere des Ausnahmeregisseurs, der über alle Schwierigkeiten seines Lebens und Schaffens hinweg eine eigene Filmsprache erschuf...


Wem Gehört Die Stadt? Bürger In Bewegung

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Anna Ditges
Inhalt:
Ein Großinvestor plant eine gewaltige Shopping Mall auf einem stillgelegten Industriegebiet in Köln-Ehrenfeld, was für Aufruhr sorgt und eine ganze Reihe von Akteuren auf den Plan ruft: Stadtverwaltung, Aktivisten, Anwohner, Gastronomen, Politiker. In all dem Chaos versucht der Bürgermeister des Stadtviertels vergeblich, zu vermitteln. Die völlig unterschiedlichen Vorstellungen darüber, was mit dem Grundstück passieren soll, lassen sich nicht unter einen Hut bringen. Es bleibt die Frage: Wem gehört die Stadt?


Selma

Großbritannien/USA 2014
Genre: Drama
Regie: Ava DuVernay
Darsteller: Tom Wilkinson, Giovanni Ribisi
Inhalt:
Martin Luther King und seine Berater organisieren 1965 einen Protestmarsch von Selma, Alabama in die Staatshauptstaat Montgomery, um das Wahlrecht für Schwarze zur Realität zu machen. Bei ihrem ersten Versuch kommen sie nicht weiter als über die Stadtbrücke, bevor sie von gewalttätigen Bundespolizisten brutal zusammengeknüppelt werden. Doch die Medien sind präsent und die beschämenden Bilder gehen um die Welt. Bevor Mlk und seine Bürgerrechtsbewegung an ihr Ziel gelangen, müssen sie sich erst noch diversen Komplikationen stellen.


Ali Kundilli

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Bülent Isbilen
Darsteller: Zeynep Aktup
Inhalt:
Statt sich einen festen Job zu suchen, hat sich Ali Kundilli (Cem Gelinoglu) schon lange entschieden, einen anderen Weg zu beschreiten und eines Tages mit einer Erfindung den großen Durchbruch zu feiern. Sein bester Freund Vedat (Sami Aksu) dachte einst wie er, doch statt seinen Träumen hinterherzuhängen, hat er sich entschieden, einen festen Job anzunehmen und der harten Realität ins Auge zu sehen. Grund ist die kurz bevorstehende Hochzeit mit seiner Angebeteten Ayse (Ezgi Tombul), die er finanziell abgesichert wissen will. Ali steht vor einer ähnlichen Entscheidung, denn auch seiner Traumfrau Ilknur (Zeynep Aktug), der Schwester von Ayse, will er das Leben einer Prinzessin ermöglichen. Doch im Gegensatz zu seinem Freund hält er dafür an seinen Ideen und Erfindungen fest und glaubt immer noch, dass dies der Weg zu Ruhm und Reichtum sei. Aber das Blatt wendet sich, als es zur Junggesellenparty von Verdat und Ayse kommt...


Spongbob Schwammkopf 3D (The SpongeBob Movie: Sponge Out of Water)

USA 2015
Genre: Trickfilm
Regie: Paul Tibbitt
Inhalt:
Pirat Burger Beard möchte mit seinen Burgern die Welt erobern. Dazu fehlt ihm nur noch das Rezept von Mr. Krabs legendären Krabbenburger. So greift er Bikini Bottoms am Meeresboden des Pazifiks an. Doch er hat die Rechnung ohne Spongebob, seine Freunde Patrick Star und Thaddäus Tentakel sowie Mr. Krabs gemacht. Sie beschließen den Fiesling an Land zu bekämpfen und tun sich dafür sogar mit Erzfeind Plankton zusammen. Die Meeresbewohner erobern erst den Strand und nehmen es mit Superkräften ausgestattet schließlich auch mit Burger Beard auf.


Traumfrauen

Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: Anika Decker
Darsteller: Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung
Inhalt:
Leni ist am Ende, als sie ihren Verlobten mit einer Geliebten erwischt. Sie zieht in die Wg ihrer Schwester Hannah, die mit einem schnöseligen Kanzleikollegen eine unbefriedigende Affäre hat, und Vivi, der besten Freundin der beiden, die nicht an die große Liebe oder feste Bindungen glaubt. Bei Margaux, der Mutter der Schwestern, läuft es auch nicht gut, ihr Mann hat sie für eine Jüngere verlassen. Für alle vier tun sich nach einigen Pleiten und Pannen romantische Möglichkeiten auf, mit denen keine von ihnen gerechnet hätte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen