Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (18.05.2006)

Kino Starts Deutschland (18.05.2006)

15.05.2006 - 10:36 Uhr

Building The Gherkin - Norman Foster Baut In London (Building the Gherkin)

Schweiz 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mirjam von Arx
Inhalt:
Gerade mal einen Monat nach dem Anschlag aufs World Trade Center legte man in London den Grundstein für einen revolutionären, die Skyline der Stadt grundlegend verändernden Bürobau des international renommierten Stararchitekten Norman Foster. Von den einen als radikal-visionäres Meisterwerk gefeiert, von den anderen als "erotische Gurke" verspottet, polarisiert das Hauptquartier der Swiss Re London von Anfang an.


The Da Vinci Code - Sakrileg (The Da Vinci Code)

Usa 2006
Genre: Thriller
Regie: Ron Howard
Darsteller: Tom Hanks (Robert Langdon), Jean Reno (Inspektor Fache), Audrey Tautou ( Sophie Neveu)
Inhalt:
Der Us-Wissenschaftler Robert Langdon, Spezialist für die Dechiffrierung historischer Schriften und Symbole, weilt gerade in Paris, als man ihn verdächtigt, den Direktor des Louvre ermordet zu haben. Langdon muss vor dem ermittelnden Inspektor Fache fliehen und erhält dabei Unterstützung von Sophie Neveu. Schnell kommt er einer bizarren Verschwörung auf die Spur.


Falscher Bekenner

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Christoph Hochhäusler
Darsteller: Constantin von Jascheroff (Armin), Manfred Zapatka (Martin), Victoria Trauttmansdorff (Marianne)
Inhalt:
Im Leben des achtzehnjährigen Armin sind Höhepunkte dünn gesät. Mutter nervt, Vater setzt ihn mit hohen Erwartungen unter Druck, die Bewerbungsgespräche verlaufen stets gleich frustrierend, und daheim im trostlosen Vorort im Schatten des Autobahnzubringers ist in Sachen Freizeitspaß der Hund begraben. Schließlich brechen sich Sehnsucht nach Ausbruch und Anerkennung auf ihre Weise Bahn: Armin übernimmt Verantwortung - für anderer Leute Untaten.


Hitlerkantate

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Dr. Jutta Brückner
Darsteller: Hilmar Thate (Hanns Broch), Lena Lauzemis (Ursula)
Inhalt:
Deutschland im Jahr 1938. Zum 50. Geburtstag wünscht sich der Führer eine Kantate. Der Komponist Hanns Broch, einst Kommunist und nun am Comeback interessiert, soll sie schreiben. Als Assistentin schickt man ihm die wesentlich jüngere Ursula, teils um ihn zu unterstützen, teils zur Überwachung. Als Ursula musikalisches Gespür beweist, übernimmt sie die Hauptarbeit. Unterdessen kommen sich die beiden näher.


Kabale Und Liebe

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Leander Haußmann
Darsteller: Paula Kalenberg (Luise Miller), August Diehl (Ferdinand von Walter), Götz George (Präsident von Walter), Katja Flint (Lady Milford)
Inhalt:
Deutschland im 19. Jahrhundert. Luise Miller, 17-jährige Tochter aus einfachem Bürgerstande, liebt den Major Ferdinand von Walter, seines Zeichens Sohnemann eines unlängst erst zum landesfürstlichen Präsidenten beförderten Blaublut-Traditionalisten. Da weder der bürgerliche noch der adelige Vater die Beziehung akzeptieren, inszenieren sie eine perfide Intrige, das junge Glück zu spalten.


Napoleon Dynamite

Usa 2003
Genre: Komödie / Drama
Regie: Jared Hess
Darsteller: Jon Heder (Napoleon Dynamite), Tina Majorino (Debbie), Jonathan Gries (Onkel Rico)
Inhalt:
Als kontaktgestörter Außenseiter mit körperlichen Defiziten und Hang zur ausgelebten Marotte ist Napoleon Dynamite der allseits belächelte Außenseiter in einer kleinen Stadt in der Prärie. Außerdem ist er eine beliebte Zielscheibe für die groben Scherze seiner Mitschüler, seines fest in den frühen 80ern verwurzelt gebliebenen Vertreteronkels und sogar seines älteren, tatsächlich noch erbärmlicheren Bruders. Als Napoleon Freundschaft mit der Fotostudio-Angestellten Debbie schließt, scheint sich das Blatt zu wenden.


Private

Italien 2004
Genre: Drama
Regie: Saverio Costanzo
Darsteller: Mohammad Bakri (Mohammad B.), Lior Miller (Commander Ofer), Tomer Russo (Gefreiter Eial)
Inhalt:
Mohammeds Familie wohnt im Niemandsland zwischen einer Palästinensersiedlung und einem israelischen Militärstützpunkt. Als sich die Auseinandersetzungen zuspitzen, kommen Soldaten und ergreifen Besitz von dem Haus. Mohammed aber denkt nicht daran, zu weichen. So kommt es, dass die Soldaten das obere Stockwerk als Ausguck nutzen, während in der Parterre die Familie notdürftig Alltag spielt. Natürlich bleiben dabei Begegnungen der besonderen Art nicht aus.


Septemberweizen

Brd 1980
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Peter Krieg
Inhalt:
Der in sieben Kapitel unterteilte "Septemberweizen" forscht am Beispiel eines Nahrungsmittels nach den Ursachen des Hungers - in den reichen Ländern der ersten wie in den armen Ländern der Dritten Welt - in einer Zeit des Überflusses und fragt, durch welche Praktiken Weizen zu einer Ware und Waffe werden kann.


The Sounds Of Silents - Der Stummfilmpianist

Deutschland / Tschechien 2005
Genre: Porträt / Biografie
Regie: Ilona Ziok
Darsteller: Willy Sommerfeld, Walter Raffeiner
Inhalt:
Mit 104 bewegten Jahren ist der Professor und Stummfilmpianist Willy Sommerfeld beinahe so alt wie das Kino selbst. Zu dessen Anfängen begleitete er die laufenden Bilder am Klavier, später in den 70ern, als Cineasten die Stummfilme wieder entdeckten, entdeckte man auch ihn wieder. Zwischendurch ließ ihn die Faszination des Films nie los, Frau Doris und Sohn Sebastian wissen ein Lied davon zu singen. Nun wird er selbst Gegenstand eines Filmes.


Tristan & Isolde

Großbritannien / Deutschland 2006
Genre: Historienfilm / Drama
Regie: Kevin Reynolds
Darsteller: James Franco (Prinz Tristan), Rufus Sewell (Lord Marke), Sophia Myles (Isolde)
Inhalt:
Nach dem Fall des römischen Imperiums prügeln sich Kelten, Sachsen und Normannen um die Vorherrschaft auf den britischen Inseln. Die besseren Karten ziehen zunächst die frühen Iren, was zu allerhand Blutzoll unter den späteren Engländern führt. Deren Prinz Tristan wird nach der Ermordung seiner Eltern vom noblen Lord Marke) zum jungen Helden erzogen und verliebt sich bald genau in jene irische Prinzessin (Sophia Myles), die aus staatspolitischen Gründen den eigenen Mentor ehelichen soll.


Zulu Love Letter

Südafrika / Frankreich 2004
Genre: Drama
Regie: Ramadan Suleman
Darsteller: Pamela Nomvete (Thandeka Khumalo), Mpumi Malatsi (Mangi)
Inhalt:
Vor Jahren, als in Südafrika noch die Rassentrennung praktiziert wurde, geriet die schwangere Thandeka Khumalo in die Mühlen der Polizei, wurde verhaftet und gefoltert, worauf ihre Tochter taub zur Welt kam. Nun arbeitet Thandeka als Journalistin und will im Gegensatz zu anderen die Vergangenheit nicht ruhen lassen. Ihre dreizehnjährige Tochter) lebt bei der Großmutter und sucht durch eine Perlenstickerei, den "Zulu Love Letter", die Annäherung an die entfremdete Mutter.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen