Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (14.04.2005)

Kino Starts Deutschland (14.04.2005)

11.04.2005 - 01:12 Uhr

Der Babynator (The Pacifier)

Usa 2005
Genre: Action/Komödie
Regie: Adam Shankman
Darsteller: Vin Diesel (Shane Wolfe), Lauren Graham (Direktorin Claire Fletcher), Faith Ford (Julie Plummer)
Inhalt:
Der Navy-Seal Shane Wolfe steht vor seiner bisher schwierigsten Aufgabe: Er muss den Personenschutz für die fünf nunmehr verwaisten Kinder des vor seinen Augen ermordeten Wissenschaftlers Plummer übernehmen. Wolfe will auf keinen Fall noch einmal versagen und ist für den Kampf gegen böse Buben mit Hightech-Waffenarsenal auch bestens gerüstet. Bloß den Umgang mit trotzigen Teenagern, fiesen Kleinkindern und schmutzigen Windeln hätte sich der Muskelmann irgendwie einfacher vorgestellt.

Accordion Tribe

Österreich/Schweiz 2004
Genre: Dokumentation
Regie: Stefan Schwietert
Darsteller: Otto Lechner, Guy Klucevsek, Lars Hollmer, Maria Kalaniemi, Bratko Bibic
Inhalt:
2002 begeben sich fünf höchst eigenwillige Akkordeonisten aus fünf verschiedenen Ländern auf Europatournee. Für Guy Klucevsek aus den Usa ist dies eine gute Gelegenheit, die Stätten der Jugend wiederzusehen. Lars Hollmer aus Schweden versteht sich als ein Volksmusikrebell und bringt eine Melodica mit. Maria Kalaniemi aus Finnland ist schüchtern und spielt als einzige ein Knopfgriff-Akkordeon. Bratko Bibic aus Slowenien kommt von der Rockmusik und will nicht für einen "Oberkrainer" gehalten werden. Otto Lechner aus Österreich schließlich hält den Laden mit seinem Humor zusammen und spielt neue Kompositionen nach Gehör, weil er als Blinder Noten nun mal nicht lesen kann.

Achtung, Fertig, Charlie!

Schweiz 2003
Genre: Komödie
Regie: Mike Eschmann
Darsteller: Michael Koch (Antonio Carrera), Mia Aegerter (Laura), Martin Rapold (Schleifers Weiss)
Inhalt:
Weil er seine Einberufung verschlampte, zerren Feldjäger den jungen Bräutigam Antonio weg vom Traualtar und den entgeisterten Gästen direkt hinein in die Kaserne. Dort gilt es von nun an die Schindereien des begeisterten Schleifers Weiss zu ertragen. Zum Glück kommt Antonio schon bald der rettende Gedanke, wie die Leidenszeit erheblich zu verkürzen ist: Einfach die schöne Tochter des Hauptmanns vernaschen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Die Andere Welt

Frankreich/Algerien 2001 (L' autre monde)
Genre: Drama
Regie: Merzak Allouache
Darsteller: Marie Brahimi (Yasmine), Nazim Boudjenah (Rachid)
Inhalt:
Yasmine und Rachid sind ein ganz normales Pariser Pärchen algerischer Abstammung. Als Rachid eines Tages ohne Angabe näherer Gründe in die weit entfernte Heimat verschwindet, folgt ihm Yasmine, die kaum ein Wort arabisch spricht, ohne zu zögern nach. Vor Ort trifft sie Angehörige und erfährt aus erster Hand von den Bürgerkriegsunruhen und Gräueltaten, die das Land in Atem halten und eine vernünftige Entwicklung verhindern.

Atash

Palästina / Israel 2004
Genre: Drama
Regie: Tawfik Abu Wael
Darsteller: Hussein Yassin Mahajne (Abu Shukri), Roba Blal (Gamila), Amal Bweerat (Mutter Um Shukri)
Inhalt:
Weil er seiner geliebten, sich "unehrenhaft" gebärdenden Tochter nicht nach allen Regeln der Tradition die Lichter ausblasen will, sieht sich der treu sorgende Familienvater Abu Shukri gezwungen, das Heimatdorf mitsamt den Seinen zu verlassen. Irgendwo im Nirgendwo schägt er seine Zelte auf. Dort verdient man sich ein ärmlich Brot mit der Erzeugung von Holzkohle, bis eines Tages ein unverhoffter Wasserreichtum das Schicksal zu wenden verspricht.

Ewige Schönheit - Film Und Todessehnsucht Im Dritten Reich

Deutschland 2003
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marcel Schwierin
Sprecher: Axel Wostry
Inhalt:
Zu den wichtigsten Werkzeugen, derer sich die Nazis bei ihrer Machtausübung bedienten, gehörten Presse, Radio, und vor allem der Film. Während Spielfilme zumindest vordergründig der reinen Unterhaltung dienten, schuf man imposante, pathetisch inszenierte und bis heute faszinierende Dokumentar- und Kulturfilme, um völkische Identität zu demonstrieren und eine nationalsozialistische Ästhetiik zu propagierrrren.

Das Goebbels-Experiment

Deutschland 2004
Genre: Dokumentation / Zeitgeschichte
Regie: Dr. Lutz Hachmeister
Sprecher: Udo Samel, Kenneth Branagh
Inhalt:
Mitte der 20er Jahre entdeckt der bis dato eher zur Linksideologie tendierende Gelegenheitsjournalist Joseph Goebbels sein Herz für Adolf Hitler und den Nationalsozialismus. In den folgenden knapp 20 Jahren prägt der hochbegabte Demagoge und Manipulator die politischen und gesellschaftlichen Kampagnen der Partei. Von der Machtergreifung bis zum Untergang fungiert er als deren zentraler Designer, Ideologe und Lautsprecher.

Katze Im Sack

Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Florian Schwarz
Darsteller: Walter Kreye (Ralf Brockmann), Jule Böwe (Doris), Christoph Bach (Karl)
Inhalt:
Ralf Brockmann, Sicherheitsspezialist in den besten Jahren aus Leipzig, verbindet ein seltsames Liebesverhältnis mit der Kellnerin Doris, die vor der Vergangenheit flieht. Gemeinsam mit dem nicht ganz uncharmanten Taugenichts Karl, der Doris seit einer gemeinsamen Zugfahrt nicht mehr von der Pelle weicht, trifft man in Leipzig aufeinander. In einer langen Nacht voll von Karaoke, riskanter Wetten, heimlicher Blicke und unheimlicher Gefühle nimmt das Schicksal seinen erbarmungslosen Lauf.

O Simdi'Mahkum - In The Jail Now (O simdi mahkum)

Türkei 2005
Genre: Komödie
Regie: Abdullah Oguz
Darsteller: Yavuz Bingöl, Burhan Öçal, Gökhan Özoguz
Inhalt: keine Angabe

Palindrome (Palindromes)

Usa 2004
Genre: Drama
Regie: Todd Solondz
Darsteller: Stephen Adly-Guirgis (Joe/Earl/Bob), Ellen Barkin (Joyce Victor), Jennifer Jason Leigh (Mark Aviva), Rachel Corr (Henrietty Aviva)
Inhalt:
Die zwölfjährige Aviva Victor möchte dringend Mutter werden. Davon verspricht sich der mit auffällig lieblosen Eltern gesegnete Teenager nämlich eine längerfristige emotionale Beziehung, sozusagen jemanden zum liebhaben, der immer für sie da ist. Als ihre wenig begeisterten Erzeuger das jugendliche Experiment mit einer Abtreibung zu unterbinden gedenken, nimmt Aviva endgültig Reißaus und geht auf eine abenteuerliche Reise.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen