Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (04.06.2015)

Kino Starts Deutschland (04.06.2015)

01.06.2015 - 10:00 Uhr

Die Frau In Gold (Woman in Gold)

USA/Großbritannien 2014
Genre: Drama
Regie: Simon Curtis
Darsteller: Helen Mirren, Ryan Reynolds, Daniel Brühl
Inhalt:
Nach den Gräueln des Ns-Terrors, dem viele Mitglieder ihrer jüdischen Familie zum Opfer fielen, wollte Maria Altmann nie mehr in ihre österreichische Heimat zurück. Doch Ende der Neunzigerjahre macht sich die Dame von Los Angeles auf den Weg nach Wien. Dort, im Schloss Belvedere, hängt ein Werk, das einst ihrer Familie gehörte - die "Goldene Adele", Gustav Klimts Jugendstil-Porträt der Salondame Adele Bloch-Bauer, einer Tante Marias. 1938 konfiszierten die Nationalsozialisten das Gemälde, nun fordert sie es zurück.


Kind 44 (Child 44)

USA 2014
Genre: Thriller
Regie: Daniel Espinosa
Darsteller: Tom Hardy, Noomi Rapace
Inhalt:
Waisenkind Leo Demidow hat es weit gebracht, ist 1953 ein mächtiger Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Doch als seine Frau als Verräterin denunziert wird, bekennt er sich zu ihr, fällt damit tief. In eine Industriestadt deportiert, muss der Geheimpolizist erkennen, dass Liebe nicht die Basis seiner Ehe ist. Aufgewühlt und von seinen Feinden beobachtet, entdeckt er mit der Leiche eines brutal misshandelten Jungen die Spur eines Serienmörders. Doch Verbrechen darf es im stalinistischen Regime offiziell nicht geben.


Hirschen - Da Machst‘ Was Mit!

Deutschland / Österreich 2014
Genre: Komödie
Regie: George Inci
Darsteller: Beatrice von Moreau, Sepp Lusser
Inhalt:
Hirschen ist ein beschauliches Dorf in Österreich, umgeben von Natur und mit glücklichen Einwohnern. Doch als eines Tages die örtliche Fabrik und der damit der alleinige Arbeitgeber der Dorfbewohner Konkurs anmeldet, ist die Verzweiflung groß und die Mehrheit muss ihre Heimat verlassen. Nur der alteingesessene Stammtisch tüftelt an einer Lösung, um irgendwie in der Heimat bleiben zu können. Da kommt es zu einem Wildunfall und einem willkommenen Besucher, der für die illustre Runde der Zurückgebliebenen ein gefundenes Fressen ist.


Die Mafia Mordet Nur Im Sommer (La Mafia uccide solo d'estate)

Italien 2013
Genre: Komödie
Regie: Pif
Darsteller: Cristiana Capotondi, Ninni Bruschetta
Inhalt:
1970 kommt in Palermo Arturo zur Welt und dass an seinem Geburtstag auch der bekannte Mafioso Vito Ciancimino zum Bürgermeister der Stadt gewählt wird, scheint den Lebensweg des Jungen vorherzubestimmen. Denn als Arturo (als Kind: Alex Bisconti) heranwächst, entwickelt er eine Obsession für alles, was mit der Mafia zusammenhängt. Doch nicht nur die Camorra bestimmt das Leben des Jungen, auch die Liebe nimmt schon früh einen großen Platz in seiner Gedankenwelt ein, denn Arturo ist völlig vernarrt in seine Banknachbarin Flora (als Kind: Ginevra Antona). Seit der Grundschule betet er das Mädchen an, das jedoch, wie die meisten anderen auch, von Arturos Theorien über die Verbindung zwischen seiner Heimatstadt und der Mafia abgeschreckt wird. Doch die tragischen Ereignisse in Palermo sollen dem Jungen bald Recht geben... In den nächsten 20 Jahren prägt die Mafia immer stärker das Stadtbild und auch das Leben des zum Journalisten herangewachsenen Arturo (Pierfrancesco Diliberto), dem es einfach nicht gelingt, mit Flora (Cristiana Capotondi) zusammenzukommen.


Nice Places To Die

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Bernd Schaarmann
Inhalt:
Leben und Tod sind eng miteinander verknüpft - in manchen Kulturen sogar so eng, dass die Menschen mit ihren Toten zusammenleben. Regisseur Bernd Schaarmann ist selbst Sohn eines Bestatters und geht in seinem Dokumentarfilm dem Umgang in verschiedenen Kulturen mit dem Tod und den Toten auf den Grund. So nimmt er den Zuschauer mit an Orte in Manila, Sulawesi, Kairo und Argentinien, an denen die Menschen viel geringere Berührungsängste mit dem Thema Tod zu haben scheinen, als es größtenteils in Europa der Fall ist. So gibt es in einigen Kulturen ein regelrechtes Zusammenleben von Toten und Lebenden, bis hin zu geteilten Gräbern. Ob diese Menschen dadurch dem Tod oder vielleicht gar dem Leben näherstehen, ist nur eine der vielen Fragen, die Schaarmann zu beantworten versucht.


Parcours D'Amour

Frankreich / Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Bettina Blümner
Inhalt:
Die Pariser Clubszene mal anders: Ältere Damen und Herren treffen sich schick gewandet zum Tanz, bei Walzer, Tango oder Paso Doble. In schummrigen Etablissements mit Namen wie "Memphis" oder "Chalet du lac" kommen sich die Herrschaften näher oder auch nicht, suchen Zweisamkeit und ein bisschen Zuneigung. Und manchmal zahlen betuchte Ladies auch einen schicken "Taxiboy", der mit ihnen für 60 Euro die Stunde über das Parkett gleitet. Ein Gentleman gegen Geld. Mit der Metro fahren die meisten am Ende nach Hause. Allein.


Spy - Susan Cooper Undercover

USA 2015
Genre: Komödie
Regie: Paul Feig
Darsteller: Melissa McCarthy, Jason Statham, Jude Law
Inhalt:
Susan Cooper ist eine der besten Agentinnen der Cia, ist aber zu einem Schreibtischjob verdammt: Per Funk gibt sie den anderen Spionen im Feld die nötigen Informationen für ihre Einsätze. Ihre große Chance ergibt sich, als man in Rom der verschlagenen Aristokratin Raina Boyanov das Handwerk legen will - ganz zum Missfallen des selbstgefälligen Superspions Rick Ford, der wenig von Frauen im Einsatz hält. Schnell stellt sich aber heraus, dass der Fall ohne die als amerikanische Hausfrau getarnte Susan nicht zu knacken ist.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen