Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (03.06.2010)

Kino Starts Deutschland (03.06.2010)

31.05.2010 - 10:00 Uhr

Vergebung (Luftslottet som sprängdes)

Schweden 2009
Genre: Thriller
Regie: Daniel Alfredson
Darsteller: Noomi Rapace, Michael Nyquvist, Jacob Ericksson
Inhalt:
Lisbet Salander wird beim Kampf mit ihrem Widersacher Zala schwer verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Sie schwebt weiterhin in höchster Lebensgefahr, will doch nun der Geheimdienst sie mundtot machen, damit die Verbindung zwischen Zala und höchsten Regierungskreisen nicht publik wird. Derweilen setzt der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist alles daran, Lisbeths Unschuld an den Morden an ihrem sadistischen Vormund sowie zwei Journalisten zu beweisen.


Bedways

Deutschland 2010
Genre: Drama
Regie: Rolf Peter Kahl
Darsteller: Miriam Mayet, Matthias Faust, Lana Cooper
Inhalt:
In einem verfallenen Apartment im winterlichen Berlin treffen sich drei junge Menschen, um einen Film zu drehen: die Regisseurin Nina und die beiden Jungschauspieler Hans und Marie. Das Drehbuch ist kaum ausgearbeitet, vielmehr soll die Handlung aus sich selbst und dem spontanen Augenblick heraus erwachsen. Was zunächst wie ein Spiel beginnt, wird zu einem Wagnis aus Verführung, Unsicherheit und wager Kommunikation. Schließlich wird sogar der geplante Filmdreh zur Nebensache, als die drei sich in ein unkalkulierbares Risiko verstricken.


Diamantenhochzeit

Deutschland 2009
Genre: Komödie
Regie: Michael Kupczyk
Darsteller: Marleen Lohse, Jörg Pohl, Anja Franke
Inhalt:
Alexander möchte Julia heiraten. Während ihre Eltern längst an der Kirche sind, muss er seinen Vater noch von zu Hause abholen. Der Kleinkriminelle ist nicht nur noch nicht fertig angezogen, sondern Vater und Sohn müssen mit einem viel schwierigeren Problem fertig werden, nämlich einen toten Gangster mit Diamanten im Bauch "entsorgen". Dessen Geschäftspartner wollen natürlich nicht auf die Klunker verzichten und machen sich auf die Suche nach ihnen. Derweil zweifelt Julia am Heiratswillen ihres Verlobten, weil er zum avisierten Termin immer noch nicht aufgetaucht ist.


The Messenger - Die Letzte Nachricht (The Messenger)

USA 2009
Genre: Drama
Regie: Oren Moverman
Darsteller: Ben Foster, Woody Harrelson, Samantha Morton
Inhalt:
Drei Monate muss Will noch im Militärdienst verweilen. Einen Großteil seiner Wehrpflicht verbrachte er nach schweren Verletzungen im Irak in Krankenhäusern. Jetzt wird Will abgestellt, Familien in der Heimat vom Tod ihrer Angehörigen an der Front zu unterrichten. Der erfahrene Offizier Tony weist ihn in die Feinheiten dieser eher unangenehmen Arbeit ein und freundet sich schnell mit dem jungen Mann an. Der hat nicht nur mit der Verarbeitung des Erlebten zu kämpfen, sondern verliebt sich auch in eine der jungen Witwen, denen er schlechte Nachrichten unterbreiten muss.


Repo Men

USA 2010
Genre: Science-Fiction
Regie: Miguel Sapochnik
Darsteller: Jude Law, Forest Whitaker, Alice Braga
Inhalt:
In der nahen Zukunft trägt die Firma The Union mit künstlichen Organen zur Gesundung der Menschheit bei. Es sei denn, man kann die Kosten nicht tragen. Dann werden Zwangsvollstrecker geschickt, die das Organ zurückholen. Remy ist der beste Mann im Geschäft, bis er bei einem Auftrag einen Herzinfarkt erleidet und seinerseits mit einem neuen Organ ausgestattet wird, das er nicht bezahlen kann. The Union hetzt ihm seinen einstigen Partner, Jake, auf den Hals. Von der Untergrundkämpferin Beth lernt Remy, wie man sich zur Wehr setzt.


Splice

Kanada/Frankreich/USA 2009
Genre: Science-Fiction/Thriller
Regie: Vincenzo Natali
Darsteller: Adrien Brody, Sarah Polley, Delphine Chanéac
Inhalt:
Das Forscher-Paar Clive und Elsa leistet bei der Züchtung von Tier-Hybriden Pionierarbeit. Als ihnen der Geldhahn abgedreht wird, arbeiten sie trotzdem heimlich weiter und erschaffen in ihrem Labor eine Kreuzung aus Mensch und Tier. Clive sieht das Kaulquappen-ähnliche Wesen als Fehlschlag, will es töten, doch in Elsa erwachen Mutterinstinkte. So wächst Dren bei ihnen fast wie das Kind einer Familie auf. Doch wird es immer schwieriger sie zu verstecken und als sie geschlechtsreif wird, wird sie zu einer Gefahr für alle.


Streetdance 3D

Großbritannien 2010
Genre: Musikfilm
Regie: Max Giwa, Dania Pasquini
Darsteller: Nichola Burley, Richard Winsor, George Sampson
Inhalt:
Als Carly von Freund Jay verlassen wird, steht damit auch ihre Streetdance-Crew Wochen vor den britischen Meisterschaften vor der Auflösung. Bis Carly Jays Führungsrolle übernimmt und Räumlichkeiten besorgt, in denen die Streetdancer trainieren können. Diese aber befinden sich in einer Ballettschule und dürfen laut Anweisung von Lehrerin Helena nur genutzt werden, wenn die Streetdancer den Ballettschülern etwas Unterricht in Vitalität geben. Aus der Kollision zweier Welten entwickelt sich Annäherung - auch bei Carly und Ballettstar Tomas.


Mein

Deutschland 2009
Genre: Drama/Thriller
Regie: Detlef Bothe
Darsteller: Leni Wesselman, Detlef Bothe, Raffaele Bonazza


Age Of Stupid - Warum Taten Wir Nichts, Solange Noch Zeit War (The Age of Stupid)

Großbritannien 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Franny Armstrong
Darsteller: Pete Postlethwaite, Alvin DuVernay, Jeh Wadia
Inhalt:
Im Jahr 2055 lebt ein Mann einsam auf der Welt in einem polaren Wissens- und Bio-Archiv. Dort hat er die Möglichkeit, durch alte Nachrichtenschnipsel aus den Anfängen des 21. Jahrhunderst zu zappen und so der damaligen Arroganz der Menscheit im Bezug auf die Zersörung der Umwelt auf den Grund zu gehen. Er lässt die Naturkatastrophe von Katrina ebenso Revue passieren, wie das Elend in Nigeria und dem Irak. Aber auch das Scheitern hoffnungsvoller Ansätze, wie das Errichten eines Windparks, wird thematisiert.


Königin Im Ring

Deutschland 2008
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Simone Jung
Darsteller: Regina Halmich, Jürgen Lutz, Torsten Schmitz
Inhalt:
Regina Halmich war von 1995 bis 2007 ungeschlagene Boxweltmeisterin des Wibf: Die attraktive Königin im Ring misst zwar nur 1,61, boxte sich als Fliegengewicht aber mit großer Willensstärke und Aggression wortwörtlich durch. Als sie 1994 erstmals in den Ring stieg, musste sie zur Schadenfreude vieler, die Boxsport als Männersache sehen, in Las Vegas ihre erste und einzige Niederlage als Profi hinnehmen. Später geriet sie jedoch zum Medienliebling.


Das Lied Von Zwei Pferden

Deutschland 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Byambasuren Davaa
Darsteller: Urna Chahar-Tugchis, Chimed Dolgor
Inhalt:
Die mongolische Sängerin Urna Chahar-Tugchis bricht ins Hinterland auf, um ihrer verstorbenen Großmutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Sie will ihre während der chinesischen Kulturrevolution zerstörte, uralte Violine in Ulaanbaatar restaurieren lassen und gleichzeitig die fehlenden Strophen eines Lieds über Dschingis Khan finden. Ihre Suche führt sie in die entlegene, mongolische Steppen. Während der Kleintransporter im Morast stecken bleibt und die Mitfahrer tagelang auf Hilfe warten, fragt Urna die wenigen Jurten-Nomaden über das Lied aus.


Our Beloved Month Of August (Aquele Querido M°es de Agosto)

Portugal 2008
Genre: Dokumentarfilm/Musik
Regie: Miguel Gomes
Darsteller: Sónia Bandeira, Fábio Oliveira, Jaquim Carvalho
Inhalt:
Sommer im ländlichen Zentralportugal. Während rund ums Dorf die Waldbrandsaison beginnt, spielen halbprofessionelle Bands jeden Abend ihre sentimentalen Lieder von Sehnsucht nach Heimat und vor allem Liebe. Ihr Repertoire reicht von folkloristisch bis zu eingängiger Tanzmusik. Derweil erzählen die Einwohner skurrile Anekdoten, und die Filmcrew ist sich über die Dreharbeiten uneins: Denn sie filmen ein Melodram um die heranwachsenden Musiker Hélder und Tania, die sich zueinander hingezogen fühlen, aber kein Paar werden dürfen.


Substitute

Frankreich 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Fred Poulet, Vikash Dhorasoo
Darsteller:
Inhalt:
Zusammen mit Regisseur, Autor und Musiker Fred Poulet hielt der französische Nationalspieler Vikash Dhorasoo mit einer Super-8-Kamera die Eindrücke und Geschehnisse vor und während der WM 2006 fest. Während der Nationalspieler als Ersatzspieler eingeteilt und entsprechend frustriert ist, dokumentiert der Autor seine Erlebnisse bei den Reisen zu den einzelnen Frankreich-Spielen. Zu sehen sind tagebuchartig festgehaltene Ausschnitte wie Aufenthalte in Hotelzimmern, zu hören sind die Gedanken des Ersatzspielers, der im Verlauf der WM ganze 16 Minuten spielen durfte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen