Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kates Winslets unerwarteter Ausflug in die Regie: Eine Liebeserklärung an das Kino!

Kates Winslets unerwarteter Ausflug in die Regie: Eine Liebeserklärung an das Kino!

03.01.2026 - 17:36 Uhr

Bekannt für ihre fesselnden schauspielerischen Leistungen in Filmen wie 'Titanic' und 'Der Vorleser', steht Kate Winslet, eine der profilierendsten Schauspielerinnen ihrer Generation, eine neue Herausforderung gegenüber, die sie gleichermaßen schockiert und begeistert hat - die Regiearbeit.

Mit einer bemerkenswerten Karriere, die eine Vielzahl von eindrucksvollen Rollen umfasst, ist Kate Winslet zu einer angesehenen Figur im Filmgeschäft und ein Vorbild für aufstrebende Schauspielerinnen geworden.

Die Schauspielerin, die nun stolze 50 Jahre alt ist, hat kürzlich ihr Regiedebüt abgeliefert. 'Goodbye June' ist ein herzliches Familiendrama, das sie neben Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres früheren Partners Sam Mendes, verfasst hat. Kate hat offenbart, dass es immer noch unfassbar für sie ist, dass sie nun die Verantwortung und das Privileg hatte, ihren eigenen Film zu realisieren. In ihren Worten, während eines Gesprächs im 'Variety Awards Circuit Podcast', erklärt sie: "Jemanden wie dich zu hören, der sagt, dass ich einen Film inszeniert habe, fühlt sich an, als würde ich immer noch die Nachbeben spüren. Als Frau ist es schwer, Filme zu machen - selbst als Schauspielerin. Als Regisseurin muss man sich extrem stark für sich selbst einsetzen." Diese Botschaft lampenfieberhafter Realisierung kommt von einer Frau, die seit Jahren für andere gekämpft hat, und nun plötzlich ihre eigenen Filme produziert, was sie als einen unglaublich aufregenden Prozess beschreibt.

Die 'Eternal Sunshine of the Spotless Mind' Star weiter berichtet: "Regie zu führen bedeutet ein Engagement über ein ganzes Jahr, manchmal sogar länger. Das ist eine gewaltige Aufgabe. Aber die Sterne standen günstig, und während meines 50. Lebensjahrs musste ich es verdammt noch einmal tun - und ich habe es geliebt." Winslet gibt zu, dass sie sehr gerne noch einmal Regie führen würde, hat jedoch hinzugefügt, dass sie gerade erst ihren Film abgeliefert hat, daher kann sie noch nicht sicher sagen, aber sie wäre begeistert von der Möglichkeit.

Neben der Begeisterung für ihre Regiearbeit spricht Winslet auch von ihrer Zusammenarbeit mit Joe, dem Sohn ihres Ex-Partners. Sie betont jedoch, dass sowohl er als auch ihre Tochter Mia Threapleton - die 2022 in 'I Am Ruth' an Kates Seite zu sehen war - ihren eigenen Weg in der Filmbranche gehen, unabhängig von ihr. Sie sagte: "Joe weiß nicht, wie ich am Set arbeite, und ich kann meinen Kindern nicht beibringen, wie man diesen Job macht. Sie müssen ihren eigenen Weg finden. Ich bin unglaublich stolz auf beide, denn sie bahnen sich ihre eigenen Pfade. Die Arbeit mit dem eigenen Kind und dabei bedeutungsvolle kreative Gespräche zu führen, ist etwas ganz Besonderes."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen