Startseite » Film + TV » Film + TV News » John Rhys-Davies: Kein Vertrauen in Herr der Ringe, eine Enthüllung über seine anfänglichen Zweifel

John Rhys-Davies: Kein Vertrauen in Herr der Ringe, eine Enthüllung über seine anfänglichen Zweifel

22.03.2024 - 10:00 Uhr

Im epischen Universum von J.R.R. Tolkien verkörperte John Rhys-Davies den ehrenhaften und feurigen Zwergenkrieger Gimli.

Doch trotz seiner unvergesslichen Rolle in der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie enthüllt der erfahrenste Schauspieler John Rhys-Davies, dass er von Anfang an starke Zweifel an dem Projekt hatte. Der heute 79-Jährige stellte die Fähigkeiten von Peter Jackson, dem Regisseur, in Frage, da dieser zu dieser Zeit keine Erfahrung mit Großproduktionen hatte.

In einem Frischluftgespräch mit dem 'Inside of You with Michael Rosenbaum'-Podcast öffnete Rhys-Davies seine Gedanken und Ängste zu der Zeit. "Um ehrlich zu sein, war ich etwas hin und hergerissen, als ich hörte, dass sie 'Herr der Ringe' machen. Ich sagte: 'Oh ja, viel Glück.' Und wer macht es? Peter Jackson, er hat ein oder zwei kleine, wunderbare Filme gemacht. Aber seien wir ehrlich, wenn man eine Besetzung von nur vier Leuten hat und nur sechs Wochen Zeit hat, kann jeder einen Film inszenieren - und tut es leider auch. Aber hatte er wirklich eine Ahnung, in was er hineinsteigert?"

Rhys-Davies, der auch für seine Arbeit in der 'Indiana Jones'-Reihe bekannt ist, führte seine frühen Bedenken weiter aus: "Ich hörte, sie würden es machen und wurde gefragt, ob ich etwas auf Band aufnehmen wolle. Ich dachte mir: 'Herr der Ringe', das wird ein komplettes Desaster. Ich hatte eine Art fatalistische Einstellung, dachte mir - sieh es aus einer Tourismusperspektive, New Zealand ist wunderschön. Geh dorthin, nimm einen Monat lang an dem Film teil, sieh dir das Land an und dann gehe zurück. Denn das wird nie klappen. Ich hatte das Gefühl, dass er [Peter Jackson] keine Ahnung hatte, was passiert, wenn man einen großen Film macht. Schließlich habe ich einige große gemacht..." Vis-a-vis zu seinen anfänglichen Vorurteilen und Zweifeln wurde seine Entscheidung, die Rolle anzunehmen, schlussendlich glorreich validiert, da die Trilogie bei Kritikern und Publikum gleichermaßen Begeisterung auslöste und insgesamt 17 Oscars gewann. Er erinnert sich: "Als sie zurückkamen und sagten, wir wollen dich für Gimli, dachte ich, was soll's. Ich habe bereits 30 Jahre im Geschäft zugebracht, warum nicht noch mehr riskieren? Was soll schon passieren?"

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen