Startseite » Film + TV » Film + TV News » John Carpenter äußert sich zu unzureichender Neuauflage des Horrorklassikers Der Exorzist

John Carpenter äußert sich zu unzureichender Neuauflage des Horrorklassikers Der Exorzist

12.10.2023 - 11:41 Uhr

John Carpenter, für viele ein Sinnbild des Horrorfilms, bleibt verwundert und enttäuscht über die Neufassung des eindrucksvollen und früher sehr erfolgreichen Horrorfilms 'Der Exorzist'.

Carpenter, dessen Beiträge zum Horrorgenre ihm längst den Status einer Regielegende eingebracht haben, hatte die Möglichkeit, eng mit Filmemacher David Gordon Green für die moderne, kürzlich veröffentlichte Neuauflage der renommierten 'Halloween'-Trilogie zusammenzuarbeiten. In Anbetracht dieses erfolgreichen Projekts war er schockiert über die negative Resonanz, die Greens neuester Film 'Der Exorzist - Bekenntnis' erhielt.

In einem aktuellen Interview mit der 'Los Angeles Times' enthüllte Carpenter seine Wahrnehmung des Vorfalls: "Ich mochte, was David mit den drei 'Halloween'-Filmen gemacht hat. Ich hatte eine tiefe Bewunderung für die Arbeit, die er für den zweiten ['Halloween Kills'] aufbrachte. Ich empfand ihn als fantastisch und äußerst gelungen. Daher war ich geschockt, als ich hörte, dass 'Der Exorzist' bei der Kritik durchfiel. Meiner Meinung nach hätte dieser Film das Potential gehabt, ein unglaublich erfolgreicher und überaus guter Film zu sein. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man solch eine Chance misslingen lassen konnte."

John Carpenter ist bekannt für eine Vielzahl von einprägsamen Filmen, hauptsächlich aus dem Horrorgenre, und obwohl er sich zurückgezogen hat und selten ins Kino geht, hat er immer noch ein Auge auf die aktuellen Entwicklungen. Trotz seiner Enttäuschung über die schwachen Kritiken ist Carpenter neugierig auf Greens 'Der Exorzist - Bekenntnis' und plant, ihn sich anzusehen.

Er erklärt weiter: "Ich verlasse das Haus nicht mehr so oft und daher war ich schon seit einer Weile nicht mehr im Kino. Aber das hindert mich nicht daran, Filme zu erleben und zu analysieren. Ich bevorzuge es einfach, sie mir in der Gemütlichkeit meines eigenen Heims anzusehen. Und genau das habe ich mit Greens 'Der Exorzist - Bekenntnis' vor."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen