Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jamie Lee Curtis engagiert sich mit Herzblut

Jamie Lee Curtis engagiert sich mit Herzblut

25.10.2010 - 10:00 Uhr

Ernste Sache: Jamie Lee Curtis (51) sagt, sich für Brustkrebs- und Kinder-Wohltätigkeitsorganisationen zu engagieren, ist eines der wichtigsten Dinge, die sie tut.

"Du engagierst dich deines Herzens wegen ... Du bist so ergriffen, dass du es einfach tust", erklärte die Schauspielerin ('Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag'). "Jeder, der mit einer Frau zusammensaß, die sich einer Behandlung wegen Brustkrebs unterzieht, oder mit einem Kind, das eine Prozedur im Krankenhaus durchmacht, weiß, dass es nichts Hilfloseres gibt, als diesen Moment."

Die Entertainerin nutzt ihren Promi-Status nur zu gerne, um die Menschen um sich herum wach zu rütteln. "Für mich gibt es keine wichtigere Arbeit - außer eine gute Mutter für meine Kinder zu sein - als meine Berühmtheit zu nutzen, um mehr Öffentlichkeit für eine besondere Sache wie diese zu bekommen. Als eine öffentliche Figur ist es mein Job, mich dafür einzusetzen", betonte Curtis.

Die Aktrice ist Sprecherin der Initiative 'Give Hope With Every Cup', die von der 'National Breast Cancer Foundation' und 'Danone' ins Leben gerufen wurde, um den 'National Breast Cancer Awareness Month' im Oktober zu markieren. Für diese Partnerschaft hat 'Danone' versprochen, der Stiftung mindestens 350.000 Euro zu spenden und die Firma gibt sieben Cents für jeden Code, der auf dem Deckel ihrer Produkte zu finden ist, wenn dieser von Kunden auf einer Internetseite eingegeben wird. Das Geld wird dazu genutzt werden, Brustvorsorge zu promoten und dabei zu helfen, Untersuchungen für Frauen anzubieten.

Jamie Lee Curtis musste vor einigen Jahren selbst fürchten, an Brustkrebs erkrankt zu sein, was ein weiterer Grund dafür ist, dass sie sich für die Initiative engagiert. Es ließ die Hollywoodlerin begreifen, dass sie Glück hat, sich eine gute Gesundheitsfürsorge leisten zu können und Zugang zu guten Ärzten zu haben, da sie weiß, dass das nicht auf alle Frauen zutrifft.

"Es ist nicht eine Frau am Leben, die nicht auf irgendeine Art mit Brustkrebs in Berührung gekommen ist, entweder durch eine Freundin oder durch ihre eigen Erfahrung damit", sagte die Mimin gegenüber 'USA Today'.

"Ich hatte vor zehn Jahren meinen eigene Stunde der Wahrheit, als ich eine Biopsie an einem kleinen, fragwürdigen Knoten gemacht bekam. Es war beängstigend", erinnerte sich Jamie Lee Curtis.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen